Mit ein Beweggrund zur Gründung dieser Plattform für Main-Angler war ja auch der immer größer werdende Unmut vieler Angler über die zum Teil stark von den gesetzlichen Bestimmungen abweichenden Schonzeiten an diversen Angelstrecken. Und auch über andere, Teils wirklich unsinnige, Bestimmungen auf den Angelkarten sind viele von uns nicht wirklich zufrieden. Viele Möglichkeiten dagegen etwas zu unternehmen bieten sich uns leider nicht. Zudem sind die freien Angler am Main auch mehr oder weniger nicht organisert.

Es gibt aber eine Installation im Unterfränkischen Fischereiverband, dem die meisten von uns durch Zwangsmitgliedschaft ja auch angehören, welches wir nutzen können um unsere Anliegen vorzutragen, und das ist die Fachabteilungsversammlung der Angelfischer. Leider nehmen die meisten von uns diesen Termin so gut wie nicht war. Das liegt natürlich auch daran, daß es einem Kampf gegen Windmühlen gleicht im FVU irgendetwas zu erreichen, daß nicht ins Bild der Verbandsführung passt.

Es ist allerdings auch so, das die Angelfischer den weitaus größten Teil der Verbandsmitglieder ausmachen und nach eigenen Aussagen des Verbandes liegt die Zahl der  "freien Angler", die nicht irgendeinem Angelverein angehören, bei ca. 5000 liegt. Wenn von dieser Zahl nur etwa 10 - 20 auf der Fachabteilungsversammlung erscheinen, kann sich der Verband natürlich immer damit heraus reden, daß es gar nicht soviele unglückliche Angler geben kann, denn sonst würden mehr von ihnen bei diesem Termin erscheinen und ihren Unmut kund tun.

Wir von main-angler.de sind der Meinung, daß es eigentlich sogar unsere Pflicht ist bei diesem Termin anwesend zu sein um dem Verband zumindest einmal im Jahr zu zeigen, daß uns sehr wohl etwas daran liegt wie der FVU mit seinen angelnden Mitgliedern verfährt. Zudem ist genau dieser Termin dazu da unserem Obmann auf die diversen Dinge mit denen wir nicht zufrieden sind hinzuweisen. Inwieweit dieses dann Gehör findet sei mal dahin gestellt, die Angelfischer können sich dann jedenfalls nicht mehr vorwerfen lassen, sie würden kein Interesse zeigen.

Deswegen hier nochmal der Appell an alle, nehmt euch die Zeit und erscheint am 23.02 um 14:00 Uhr in Sand am Main und nehmt die Möglichkeit wahr eure Meinung dem Verband mitzuteilen. Nur wenn eine stattliche Anzahl Angler erscheint haben wir zukünftig die Möglichkeit ganz anders gegen den FVU zu argumentieren. Im Moment werden wir wie ein kleiner Haufen Unruhestifter wahrgenommen, die eine andere Meinung als die eigentliche Masse der Angler vertritt. Dies können wir nur ändern wenn wir von euch zumindest einmal im Jahr soviel Unterstützung erhalten und ihr durch reine Anwesenheit euren Unmut mitteilt.

Wer sich jetzt doch noch dazu entscheiden kann in Sand zu erscheinen, kann in der Event Ansicht des Termins seine Teilnahme bestätigen und es wäre nett wenn ihr dies auch tun würdet.

Vielen Dank schonmal im Voraus an alle die sich kommenden Samstag die Zeit nehmen, nur gemeinsam sind wir stark.

beamy-demonic