Wie die meisten von euch es im Forum mitbekommen haben, hatten wir am 13.01.2012 ein Treffen der Angelfischer im "Cafe Klug" in Würzburg. Auf der Tagesliste standen die Themen "Gründung eines Mainanglerclub e.V." und die Koordination der Aktionen für 2013 in Bezug auf die Fischereirechtlichen Bestimmungen auf vielen Strecken im Gebiet des Fischereiverbandes Unterfranken (FVU) und die Art und Weise wie der FVU seine angelnden Mitglieder vertritt.

Es fanden sich, entgegen vorheriger Annahmen, doch zwölf Angler ein um diese Punkte ausgiebig zu diskutieren. An dieser Stelle schonmal herzlichen Dank an alle Anwesenden die sich die drei Stunden dafür Zeit genommen haben.

Ergebniss zur Gründung eines Vereins:

Wir können wohl sagen, daß fast alle die Ziele des Vereins mehr oder weniger gleich sahen. Nämlich, eine reine Interessensvertretung der Angelfischer am Main, ohne die "normalen" Tätigkeiten und Pflichten dessen was man normalerweise unter einem Verein so versteht. Alle können sich an Unternehmungen beteiligen, keiner muss. Mit einer Ausnahme, wenn es um etwas wichtiges geht, wie z.B. irgendwelche Anträge in Mitgliederversammlungen des FVU durchzusetzen sollten die Mitglieder schon gewillt sein auch an diesen teil zu nehmen.

Es wurde allerdings auch eingebracht, daß die Angelfischer eigentlich mit dem FVU schon eine Interessensvertretung haben und es erstmal das Ziel sein sollte diesen dazu zu bewegen dieser Pflicht auch nachzukommen. Deswegen wurde das Thema Vereinsgründung bis auf weiteres verschoben um die weiteren Schritte die wir für 2013 geplant haben abzuwarten.

Thema Fischereirechtliche Bestimmungen und FVU:

Im Prinzip waren sich alle Beteiligten einig, daß sie sich schlecht bis gar nicht vom FVU vertreten fühlen. Und das es Sinn macht den FVU dazu zu bewegen besser seinen Pflichten gegenüber seinen beitragszahlenden Mitgliedern, in dem Fall die Angler, nachzukommen. Wie das im einzelnen dann Aussieht möchten wir an dieser Stelle noch nicht genau bekannt geben. Die weiteren Schritte werden in einer kleineren Arbeitsgruppe die nächste Zeit ausgearbeitet. Wir können aber jetzt schon darauf hinweisen, daß dazu die Unterstützung vieler angelnder Mitglieder des FVU nötig ist. Und zwar in der Art, daß sich bitte jeder, der sich vom FVU schlecht vertreten fühlt und dies geändert haben möchte sich die Zeit nimmt  und die beiden wichtigen Termine in diesem Jahr wahr nimmt. Das ist zum einen das Treffen die Fachabteilungsversammlung der Angelfischer und zum anderen die Mitgliederversammlung des FVU.
Nur wenn bei diesen beiden Terminen genügend Unterstützer anwesend sind um eventuell gestellte Anträge durch ihre Stimmberechtigung durch zu bringen macht es überhaupt Sinn weitere Schritte einzuleiten. Deswegen hier nochmal der Appell an alle: wenn ihr euch schlecht behandelt fühlt und mit der derzeitigen Situation an eurer Mainstrecke nicht zufrieden seit, nehmt euch bitte die paar Stunden Zeit und erscheint bei diesen wichtigen Terminen. Vom jammern alleine wird sich nie etwas ändern, die Beteiligung vieler ist gefragt.

Zu guter letzt wurde auch noch der Vorschlag eingebracht ein Zeichen zu setzen, daß es uns Angelfischern nicht nur um noch mehr Fisch geht und wir auch bereit sind etwas zu tun, daß uns keinerlei Vorteile bringt. Und deswegen werden wir im Fühjahr nochmals versuchen eine Müllsammelaktion zu starten und nach den Hochwassern die Ufer säubern. Wann das genau sein wird geben wir noch bekannt. Und auch hier gilt, nicht immer nur meckern, sondern auch mal klotzen. Für diese drei Termine muss jeder insgesamt wohl 12 Std. im Jahr von seiner Zeit opfern. Wir sind der Meinung das sollte drin sein.

Falls in diesem Artikel irgendetwas falsch wiedergegeben wurde, es noch Fragen dazu gibt oder von den Beteiligten noch ein paar ergänzende Worte dazu abgebenen werden möchten,  dann können wir das gerne im Forum weiter diskutieren. Einfach das nachfolgende Forumlar dazu nutzen, damit wird automatisch ein Thread erstellt.

 

beamy-demonic