So, hier ist endlich der Bericht:

Wir scheinen einfach Glück zu haben! Also nicht nur damit, dass wir unseren Workshop wieder im Vereinsheim vom Sportanglerverein Obersinn e.V direkt am Flussufer machen konnten, sondern auch mit dem Wetter, der Verpflegung, der guten Gesellschaft … aber eins nach dem anderen:

Das 2. Fliegenbinden und Probefliegen in Obersinn stand an und pünktlich eine Woche vor dem Termin hat es in Osthessen noch mal ordendlich geschifft und zwar sehr ordentlich. Am Morgen des Regentages war der Abfluss in Mittelsinn das erste Mal seit Wochen auf 7 qm gefallen und dann ging es los. Abends stand der Abfluss dann bei 43qm. Katastrophe! Das konnte was werden. Na ja, am Samstag des Workshops war der Abfluss dann wieder bei 8qm und leichtem Hochwasser … trotzdem sind das keine idealen Voraussetzungen zum Fischen. Aber es stand ja erst mal das Binden an.

 

... ist nichts zu sehen.



Um 14:00h war Treff im Anglerheim, alle haben sich fix eingerichtet und dann ging es auch schon los. Bobby übernahm das Ruder und leitete zu Beginn das Binden einer schönen CDC-Maifliege an. Die Geschichte bekam Fahrt, es bildeten sich hier und da auch mal kleine Grüppchen und am Ende des Tages wurde eine Vielzahl verschiedener Muster gebunden, z. B. Pheasant Tail Nymphen, Paraloops, Parashoots, Spiders, Wooly Buggers und andere Streamer. Wahrscheinlich noch viel mehr als hier aufgezählt wurde … denn die Bindestöcke waren bis Mitternacht in Betrieb.

Pünklich um 14:00 Uhr ging es los ...

 

... fleißig gewerkelt.

 

... wurden verschiedene Materialien ausprobiert.

 

Und wie hier zu fluffigen Streamern verarbeitet.

 

Kuck kuck!

 

 

 



Sehr gut gefallen hat mir, dass beim Bindetreffen teils sehr verschiedene „Bindetypen“ zusammengekommen sind: Anfänger, Fortgeschrittene und erfahrene Fliegenbinder, die einen haben sehr reduziert gebunden, andere haben sich gerne an Details verfummelt, Muster wurden neu „interpretiert“. Es gab einen spannenden Austausch zu Werkzeugen und Bindematerial, es wurde viel getauscht und letztlich bin ich mir sicher, dass jeder gute Erkenntnisse und Impulse aus dem Workshop mitgenommen hat. Eine bunte Mischung die eine Menge Spaß hatte.

Zwischenzeitlich kamen wir auch noch zu einem weiteren, sehr angenehmen Programmpunkt des Workshops: dem Essen. Alle Teilnehmer hatten Leckerlichkeiten mitgebracht, der Grill wurde angeschmissen und Uwe hat vor Ort sogar noch einen Schweinenacken mit Honigkruste im Ofen gezaubert. Ja, wir haben es uns wieder sehr gut gehen lassen. Nach ein paar Schoppen ging es dann richtig ab … was für eine verrückte Gruppe! Gegen 1:00 Uhr war Feierabend.

Schickes Buffet!

Wie verabredet … (war das überhaupt verabredet?) traf man sich dann am Sonntag um 8 Uhr um gemeinsam Fischen zu gehen. Und wie befürchtet hat sich mit dem Wasser nicht mehr viel getan, die Sinn stand recht hoch und floss schnell - nicht zu vergleichen mit den idealen Umständen zum Workshop im letzten Jahr. Das Waten war schwierig und an vielen Stellen nicht möglich, überraschender Weise stellten sich aber schnell die ersten Äschen auf der Rieselstrecke mitten in Obersinn ein. Bei strahlendem Sonnenschein und 25°C wurde den ganzen Tag sehr erfolgreich geangelt - unterbrochen von einem formidablen Mittagessen, bei dem die Reste vom Vorabend niedergemacht wurden.

Das Waten war bei dem Wasserdruck teilweise abenteuerlich.

 

Die Fische ließen sich davon aber nicht beeindrucken. Biss!

 

Kräftige Strömung unter dem Wehr ...

 

... doch sogar hier ließen sich einige Fische fangen.


GLÜCK! Warum noch mal? Also: wir waren eine sehr angenehme und lustige Gruppe - das allein ist ja schon mal unbezahlbar. Das Binden war sehr ambitioniert und Anfänger, die So-la-las und die Profis kamen auf ihre Kosten = alle glücklich. Das Essen war klasse, das Bier kalt, Frank und Jochen vom Angelsportverein waren bis in die Nacht da, die „Party“ ausgelassen. Das Wetter war hervorragend warm und zum Fischen eigentlich zu hell und sonnig, aber … trotzdem und des schwierigen Wassers hat das Fischen einen Riesenspaß gemacht.

Jetzt noch mal offiziell:
Wir danken dem Sportanglerverein Obersinn e.V für die wiederholte Möglichkeit in ihrem Anglerheim unseren Workshop stattfinden lassen zu können und an diesem tollen Abschnitt der Sinn fischen zu dürfen. Frank, Jochen, auch für alles andere und Eure große Gastfreundschaft herzlichen Dank! Da sind am Sonntag eine Menge Obersinn-Fans heim gefahren.

Vielen Dank aber auch an die Teilnehmer und die Coaches. Wie an anderer Stelle schon mal geschrieben ist es beeindruckend zu sehen was aus einer Gelegenheit entsteht, wenn sich alle einbringen. Das war ein riesen Wochenende von dem man lange zehren kann.

 

Hier könnt Ihr das Video von Michael zur Veranstaltung sehen!


Ich freue mich schon auf den nächsten Workshop!

Ahoi & immer stramme Leinen,
Dirk

beamy-demonic