Wormshaft, und Co, Innenleben von Shimano-Rollen

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11 Jahre 11 Monate her #523 von Jürgen
Herzlichen Dank für das ganze Lob,

werde wie gesagt demnächst dann mal hier weitermachen. Sobald die Fotos entwickelt sind ;).

Vielleicht wage ich sogar mal ne Komplett-Zerlegung.
Habe gerade wieder bis jetzt an einer kleinen Balzer-Rolle mit Zinkguss-Getriebe geübt, die ich morgen einem Jungangler weitergeben will und zuvor nochmal auf Vordermann brachte (war bitter nötig, aber jetzt schnurrt und surrt sie wieder, wie vermutlich nie zuvor.) Dadurch habe ich auch gelernt, dass auch in Billig-Rollen jede Menge Federchen und Kleinteile drin sind, die man am Schluß wieder mühsam einer Funktion und einem entsprechendem Platz im Gehäuse zuordnen muss.

Habe übrigens zwischenzeitlich ReelX-Öl(e) und Fett besorgt. Werde das mal weiter testen. Bei der Balzer fiel mir auf, dass ich auch noch Bremsenfett benötige. Hier wird ja das von Cal's empfohlen. Ist allerdings hierzulande schwer zu bekommen.
Wenn ich dann alles zusammen habe, kann ich als zweites geschäftliches Standbein ein "Rollen-Tuning-Shop" aufmachen. :lol:

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11 Jahre 8 Monate her - 11 Jahre 8 Monate her #2137 von Jürgen
So, nachdem endlich mal wieder Ruhe im Hörsaal ist, kann ich meine Vorlesung über die Shimano-Rollen und Co fortsetzen.

Schauen wir uns zunächst einmal eine nahezu neue Shimano Rarenium an.
Der Vorbesitzer hatte sie offensichtlich nur über die Wartungsschraube geschmiert.
Die Schmiere kleckste sich nur an einem Punkt an, und erzeugt an dieser Stelle, wenn das Fett langsam verharzt einen Klumpen, der mit der Zeit und weiteren Fettzugaben durch das Loch, wohl eher die Rolle lahmlegt, denn das Haupt-Zahnrad oder gar das Getriebe erreicht.

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Letzte Änderung: 11 Jahre 8 Monate her von Jürgen.

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11 Jahre 8 Monate her - 11 Jahre 8 Monate her #2138 von Jürgen
Deshalb: Hände weg von der Wartungsschraube. Die Zahnräder selbst bleiben, wie man beim Foto oben deutlich sieht ungeschmiert. Das Fett stört nur da wo es durch die Schraube landet.

In die Wartungsschraube kann höchstens dieses Bantam-Öl hinein (das ist in neuen Shimanos dabei), aber auch das ist mit Vorsicht zu geniessen , denn es ist nur kurz wirksam, weil es nicht lange haftet.
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11 Jahre 8 Monate her - 11 Jahre 8 Monate her #2139 von Jürgen
Es hilft also alles nix. Früher oder später müssen wir unser gutes Stück zerlegen:



Dabei hilft neben dem genauen Plan und Teileliste , den Shimano für alle Modelle online bereithält, die Kleinteile am besten gleich in der auseinandergebauten Reihenfolge zu belassen, z.B. mit Tesaband fixieren.
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11 Jahre 8 Monate her - 11 Jahre 8 Monate her #2140 von Jürgen
Blick auf das demontierte Rollen-Lager von oben.
Der Aufdruck "no grease" deutet für Fremdsprachenbegabte an, dass man da mit Fett etwas vorsichtig sein sollte.
Also erst die Pommes essen, dann Hände waschen und dann an der Shimano Rarenium weiterschrauben :lol:

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11 Jahre 8 Monate her #2141 von Jürgen
Danach kommt der Arbeitsgang, den Ohrenärzte so sehr lieben: Weg mit dem Schmalz.

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