Wormshaft, und Co, Innenleben von Shimano-Rollen

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11 Jahre 11 Monate her #290 von Jürgen

Landvogt78 schrieb: :woohoo: des war mal n richtig interessanter Beitrag

Danke

Sehr informativ.

Gruss
Landvogt78


Danke an alle, bin aber noch lange nicht fertig, kuckt hier ruhig mal wieder rein. :whistle:

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11 Jahre 11 Monate her #292 von Jürgen
Nun hab ich auch was für die Schach-Experten unter uns:
(Konnte mich nicht zwischen beiden Bildern entscheiden)
Danach gehts dann nochmal zu den Unterschieden ins Detail und zu der Frage, wo das Mehr-Geld für ein teueres Modell evtl. zu finden ist.




Danach gehts dann nochmal zu den Unterschieden ins Detail und zu der Frage, wo das Mehr-Geld für ein teueres Modell evtl. zu finden ist.
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11 Jahre 11 Monate her - 11 Jahre 11 Monate her #294 von Jürgen
Im folgenden die drei schon erwähnten Modelle nebeneinander.
Links ein einfaches Oszillations- oder Exzenter-Getriebe, rechts und ganz rechts Wormshaft wie bereits erwähnt.

Schon beim ersten Blick sieht man gut die Unterschiede.

Wormshaft sieht trotz der mehrfachen Längsachsen kompakter aus, und das ganz rechte System (Stella) ist auch nach außen sehr gut geschützt im Gegensatz zur Rarenium (Mitte), wo das Wormshaft-Getriebe sehr nah am oberen Gehäuse-Rand aussieht und davon abhängig ist, ob das CI4Gehäuse im "Falle des Falles" einen Stoß abfangen kann.
Das Stella-Gehäuse weißt besondere "Stoßfänger-Leisten" auf (s. messingfarbene Umrandung bei Rolle ganz rechts).

Das schwarze Hauptzahnrad ist bis auf minimalste Größenunterschiede bei der Stella und Rarenium gleich, (fast identisches Gewicht) also aus diesem super Hightech Material aus dem Flugzeugbau, zudem wie erwähnt mit "Black Almite" überzogen. Die Sienna links wartet mit einem aus Zinkguß auf.
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11 Jahre 11 Monate her - 11 Jahre 11 Monate her #295 von Jürgen
Schauen wir uns zunächst noch einmal das Hauptzahnrad (Shimano nennt es "Drive Gear") genauer an.

Neben dem Material fällt als Nächstes sofort der erhebliche Gewichtsunterschied auf:





Klar, dass bei solchen Gewichtsunterschieden in hochpreisigen leichten Rollen, Zinkguß ausscheidet.

Gegen Zinkguß spricht in dieser Sienna-Preisklasse aber sonst nichts. In echten "Billigrollen" werden ja auch diese höchst belasteten Teile aus einfachem Kunststoff hergestellt, und da ist dieses robuste Zinkteil wesentlich vertrauenserweckender.
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11 Jahre 11 Monate her - 11 Jahre 11 Monate her #296 von Jürgen
Beim Hauptzahnrad des Exzenter-Getriebes (das Teil oben aus Zinkguß mit 21 Gramm) fällt auf, dass es zwei Zahnkränze hat. Es trägt also hier sowohl die Kraft der Kurbel zum Rotor (äußerer Zahnkranz) als auch zur Spulenachse zum synchronen Spulenhub mit dem inneren Zahnkranz.
Im Gegensatz zu den schwarzen Drive Gears (bei den Wormshaft-Getrieben), wo das Hauptzahnrad nur zunächst für den Rotor zuständig ist, demzufolge diese auch nur einen äußeren Zahnkranz haben.
(Das Wormshaft-Getriebe "zapft" erst später die nötige Power für den Spulenhub von der Rotorachse ab.)
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11 Jahre 11 Monate her #297 von Jürgen
Zunächst ein Detailblick auf das Exzenter-Getriebe der Sienna. Shimano nennt ein solches Getriebe "Oscillation Gear".

Das Hauptzahnrad (jetzt hier ausgebaut) treibt mit dem äußeren Zahnkranz das messingfarbene Zahnrad (links im Vordergrund) für die Rotordrehung an und gleichzeitig mit dem inneren Zahnkranz das hier gut zu sehende große Zahnrad hinten im Gehäuse. Dieses treibt über einen hier nicht zusehenden Mechanismus dann diesen zu sehenden Hub-Mechanismus an, wobei dadurch die Zahnraddrehung in eine Auf und Ab-Bewegung umgewandelt wird.

Solche Getriebe, wie dieses hier, verfügen bei Shimano meist noch über eine "Varispeed" genannte spezielle Übersetzung in die Auf-und Ab-Bewegung durch den Einbau eines ovalen und fast rechteckigen Zahnrades (hier nicht zu sehen).




Eine Bezeichung "VARISPEED" auf der Shimano-Rollen-Packung oder im Prospekt ist also immer Indiz dafür, dass kein Wormshaft-Getriebe vorliegt.
(Das Problem ist nämlich: Shimano bewirbt aus mir noch nicht bekannten Gründen kein Wormshaft-Getriebe, bzw. überhaupt keine Getriebe-Bezeichnung (nur das Material). Man muss schon die Detailzeichnung oder Teileliste ansehen, da wird dann entweder das "Oscillation Gear" oder das "Wormshaft Gear" genannt oder man nimmt einen Schraubenzieher, -Schlüssel und/oder Zange zur Hand. Aber nicht jeder Tackle-Dealer ist damit ja einverstanden... ;) )
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