Der Fisch des Jahres 2018 steht fest.

Keine Größe - nein im Gegenteil!

Es geht diesmal um einen Kleinfisch. Manchmal so klein und unauffällig, dass er für viele am Gewässer verborgen bleibt. Gerade auch oft für Angler. Ist er doch so klein, dass selbst eine einzelne Angelmade zu groß ist und daher so gut wie nie an einem Angelhaken zu fangen ist.

In kleinen Rinnsalen, Bächen, Tümpeln ist er zu finden. Der Dreistachliche Stichling.
Es gibt noch einen weiteren Verwandten, der in unseren Breitengraden allerdings nicht an zutreffen ist. Der Neunstachliche Stichling.
Von der Bezeichnung her schon zu erkennen, woher der Name kommt. Von den Stacheln in der Rückenflosse. Daher für jeden sofort zu erkennen, um welchen Fisch es sich handelt.

 

Die Aquarianer unter den Anglern werden den Stichling kennen.
Vielleicht hat der ein oder andere diesen kleinen Vertreter schon zu Hause in einem kleinen Kaltwasserbecken gehalten. Das Brutverhalten ist beeindruckend. So baut der Stichling in Pflanzen ein Nest, in das das Weibchen dann die Eier legt. Nach dem Eier legen geht das Weibchen wieder eigene Wege und das Mänchen kümmert sich um die Brut aund Aufzucht der Jungen. Die aber bald eigene Wege gehen.

Das Bild zeigt einen Fisch außerhalb der Brutzeit. Während der Brutzeit hat insbesondere das größere Mänchen eine feuerrote Kehle und ist daher für ein kleines Aquarium ein wirklich schöner Fisch.

Was das Futter angeht, besteht die einzigste Schierigkeit daran die Fische mit geeigneten Lebendfutter zu versorgen. Das können Wasserflöhe oder Enchyträen sein.

So anbei zur weiteren Info die Pressemitteilung

Pressemitteilung des DAFV zum Fisch des Jahres 2018

Dreistachlicher Stichling

 

beamy-demonic