Systeme und Kunstköder selbst herstellen

Mehr
9 Jahre 3 Monate her - 9 Jahre 3 Monate her #7634 von Dirk_FFM
Hallo Leute,

macht jemand von Euch seine Vorfächer und Systeme selbst?

Nachdem ich das Video "Zanderangeln mit System" von Waldo Krause gesehen habe will ich bei Zeiten auch ein paar Ideen zum Thema Köderfischmontage umsetzen/versuchen und hab da ein paar Fragen an Euch:

1. Welche Quetschzange verwendet Ihr?
Ich habe schon eine Menge zu den Zangen der verschiedenen gängigen Hersteller gelesen und jeder meint etwas anderes zu wissen. Habt Ihr eine Empfehlung? Oder soll man sich besser gleich eine amtliche Aderendhülsenzange von Knipex besorgen?

2. Was könnt Ihr zu den verschiedenen Klemm-/Quetschhülsen sagen?
Welche sind zu empfehlen? Und braucht man überhaupt Doppelquetschhülsen?

3. Welche Drähte (7x7, 1x7, solide), Monos, etc. verwendet Ihr?
Habt Ihr bestimmte Erfahrungen gemacht?

4. Spricht etwas dagegen Modellbaudraht zu verwenden.
Zum Beispiel für starre Teile? Eine Meterstange (Edelstahl, gerichtet) in 0,3/0,5mm kostet nämlich nur so um die 50ct.

5. Könnt Ihr was zu Sprengringen und Sprengringzangen sagen?


Danke schon mal, ich bin gespannt was hier zusammen kommt.

Ahoi,
Dirk

Ahoi & tight lines,
Dirk
Letzte Änderung: 9 Jahre 3 Monate her von Dirk_FFM.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #7636 von Peter61
Ich für meinen Teil Quetsche nicht und nehme so wenig wie möglich Wirbel.
As Vorfach nehme ich ein stärkeres Fluo und binde direkt ans Geflecht.

Auch bim Top Watern verwende ich Mono, während andere fertige Titanvorfächer nutzen.

Angeln - die coolste Sache der Welt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Angelol
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 3 Monate her #7640 von Angelol
..ich persönlich halte von Sprengringzangen etc. gar nichts...ich verwende für alles meinen Leatherman Wave- da kann ich drauf Vertrauen, dass alles hält :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jörck
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 3 Monate her #7645 von Jörck
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID definiert in der Kunena-Konfiguration.Stahlvorfach 7 x 7

Klemmhülsen nehme ich die von Jenzi, sind nicht zu teuer und gut, weniger Scheuchwirkung als die silber glitzernden haben die ebenfalls erhältlichen schwarzen Hülsen, Doppelhülsen benutze ich überhaupt nicht;

Klemmhülsenzange:
Ich hatte einige ausprobiert mit denen ich unzufrieden war. Handling, Verarbeitung, schlechte Druckpunkte ect.
z.B. die hier:
vf-angelsport.de/Spro-Crimping-Zange-26cm_1
zu groß, zu schwer, unpraktisch mit der Sicherheits-Ratschenarretierung
Bin dann bei der hier gelandet und seit Jahren sehr zufrieden:
www.amazon.de/Fox-Crimping-Pliers-Klemmh...-Zange/dp/B001H4GEUS
Handlich, stabil, zwei verschieden große Quetschbereiche, 5 Druckpunkte pro Quetschung, wird auch in anderen Foren teilweise empfohlen;
Das hier müßte das Nachfolgemodell sein:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jörck
  • Besucher
  • Besucher
9 Jahre 3 Monate her #7646 von Jörck
Der letzte Link wurde nicht mehr angezeigt, versuche hier mal einen anderen zur gleichen Zange:

www.nipos.de/fox-rage-crimping-pliers.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #7652 von Dirk_FFM
Guten Morgen!

@Peter61:
Du hast bestimmt recht, dass einfacher besser sein kann und mit sicherheit weniger Schwachstellen hat. Ich sammle grade, weil etwas wie ein DrachkovitchSystem ausprobieren möchte und da gerne auf Erfahrungen zurückgreifen möchte.

@Angelol:
Auch die ganz kleinen Fummeldinger machst Du mit dem Leatherman?

@Jörck:
Vielen Dank für Deine Empfehlungen! Von der Fox-Zange hatte ich schon gelesen, die soll es sein! Da werde ich die Tage eine Bestellung machen.

Euch einen schönen Freitag!!!

Ahoi & tight lines,
Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Peter61Dirk_FFMFokilaSimone
Ladezeit der Seite: 0.940 Sekunden
beamy-demonic