Neues Hobby Angeln - Sohn - Einstiegsset

  • feder-du-bist
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 7 Monate her #8667 von feder-du-bist
Neues Hobby Angeln - Sohn - Einstiegsset wurde erstellt von feder-du-bist
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein, für mich wichtiges Anliegen und hoffe hier auf ein wenig Hilfe zu stoßen. Mein Sohn hat, ganz wie sein Vater, das Angeln für sich entdeckt. Da wir getrennt leben, suche ich den Rat hier im Internet. Bald steht sein Geburtstag an und ich möchte ihm eine Freude machen, indem ich ihn ein kleines "Einsteiger-Set" zusammenstelle. Nun bin ich nach einiger Recherche auf dieses Angebot hier gestoßen. Damit hätte ich ein "Komplettset" und müsste nicht weiter in die Tiefen gehen. Leider habe ich absoult keine Ahnung von der Materie, so dass ich ein fertiges Set gar nicht so verkehrt finde.

Natürlich kann das Ganze auch ein "Reinfall" sein, daher würde ich gern um ein wenig Unterstützung/Rückmeldung bitten. Sollte jemand auch noch fachgerechte Literatur (für einen 11jährigen) empfehlen können, so würde ich mich ebenso darüber freuen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #8668 von knuddel161
Hallo, Sie sind hier in unserer Gemeinde genau richtig.

Für mich persönlich sind hier immer noch einige Fragen offen:

Was hat dein Sohn den für Vorlieben? Ist er eher ein kleiner Spinnfischer oder doch eher ein kleiner stillsitzender Ansitzangler?

Ich persönlich finde den gewünschten Preis trotzdessen das es DAM ist ein wenig hoch angesetzt. Kenne ja nicht Ihr Budget aber es geht für den Einstand preiswerter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Freddy
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 7 Monate her #8671 von Freddy
Ja, die Frage von Knuddel ist als erstes zu klären: Raubfische oder Friedfische ?

Wo geht er denn meistens hin zum angeln? Fluss, See oder Forellenteich?

Grüße Freddy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #8673 von Peter61
Hallo Feder-du-bist,

das Set hab ich mir mal angesehen. Es ist so ein typisches Set für Anfänger. Allerdings wird es keine Rute oder Ausrüstung auf Dauer sein und auch nicht mit der der Angelspaß aufkommt. Es sieht nach Billigware aus, auch wenn es von DAM (einem sagen wir mal bekannten Angelgerätehersteller ist die in der Regel noch nicht mal selbst produzieren).

Um die Frage der Vorredner auf zu greifen, hat ein Angler ca 10 bis ( ich kenne einige) 60 Ruten.
1 -2 Ruten mindestens für jede Angelart.
Zum Spinnfischen schon mal 3 Ruten unterschiedlicher Beschaffenheit, Feederrute, Wallerrute, Karpfenrute, Allroundrute, Forellenrute, Winkelpicker usw.
Setze Dir ein Limit für die Ausgabe.
Geh auf einen Angelflohmarkt oder zu einem Verein die eine Jugendgruppe haben. Vielleicht bekommt er dort erst mal ne Rute ausgeliehen.
Gehe in einen Angelshop. Dort gibt es von Ruten ab 15€ bis ein paar Hundert Euro alle Arten, Größen, Preis und Qualitätsklassen.
Lass Dich beraten. Fast jeder Händler hat günstige Angebote, reduzierte Ware oder Auslaufware. Oder auch Neuware zu einem günstigen Preis.

Man kann natürlich mit so einer Rute angeln. Die Qualität der Teleskopruten haben im Vergleich zu früher aufgeholt. Eine bessere Aktion haben in der Regel Steckruten, dafür aber eine höhere Transportlänge.
Nimm den Sohn mit der soll die Ruten in die Hand nehmen, dann wird er den Unterschied merken.
Nach meiner Ansicht ist das Angebot ein Spielzeug und taugt maximal zum Fang von ein paar Köderfischchen oder wie die Schnur ausgelegt ist für Forelle an einem Forellensee bei dem man Forellen fangen kann und dann nach Gewicht abgerechnet. Einen stattlichen Hecht oder Karpfen wird das nicht aushalten.

Falls Du einen Angelgerätehändler in der Nähe suchst, müssten wir wissen woher Du bist und welchen Umkreis Du fährst.

Angeln - die coolste Sache der Welt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • twitchin
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 7 Monate her #8675 von twitchin
Das Set ist Mist.
Wie schon gesagt, man müsste wissen an was für Gewässer, welche angel Methode, Zielfisch (e) er angelt. Und natürlich auch was der Spaß kosten darf....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #8677 von Peter61
Hi, es währe schön, wen Du eine Rückmeldung gibst.
Danke!

Angeln - die coolste Sache der Welt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Peter61Dirk_FFMFokilaSimone
Ladezeit der Seite: 0.197 Sekunden
beamy-demonic