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Noch mal: Schnur für "UL" (?)
Na ja, wie schon bemäkelt wrde gehts hier ja nicht so richtig um Ultralight, die Kombo ist aber auf Barsche ausgerichtet und dementsprechend klein werden die Köder sein. Die Frage ist halt was ist wenn ein Hecht einsteigt.
PS: ... und sorry noch mal für all meine blöden Fragen. Wie schon geschrieben bin ich tatsächlich Süßwasserneuling und ich gebe mir wirklich Mühe mit den Suchfunktionen, versprochen!
Ahoi & tight lines,
Dirk
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Dirk_FFM schrieb: "Lippenpiercing", LOL!!!
Na ja, wie schon bemäkelt wrde gehts hier ja nicht so richtig um Ultralight, die Kombo ist aber auf Barsche ausgerichtet und dementsprechend klein werden die Köder sein. Die Frage ist halt was ist wenn ein Hecht einsteigt.
PS: ... und sorry noch mal für all meine blöden Fragen. Wie schon geschrieben bin ich tatsächlich Süßwasserneuling und ich gebe mir wirklich Mühe mit den Suchfunktionen, versprochen!
Kein Ding dazu ist ein Forum ja da ...meiner erfahrung nach kriegt man die meisten Hechte dennoch raus, wenn man forciert drillt, da der Haken (zumindest bei mir) oft im Außenbereich des Mauls sitzt und entsprechend die Schnur außer Gefahr ist. Dennoch lässt es sich ab und an nicht vermeiden, nach nem Biss blöd aus der Wäsche zu schauen, weil alles ab ist...
Die Hechte können teilweise echt ne Plage sein.
Aber deshalb Stahl bei UL? imho nö...
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ich war grade im STROFT-webshop und habe jetztn wirklich die ALLERLETZTE Frage.
Kann mir jemand verklickern, was der Unterschied zwischen STROFT FC1 und STROFT FC2 ist? Ist das die geringere Knoten-Tragkraft, oder gibt es da noch was?
Arrglll ... wenn man mal ins Detail geht ... :pinch:
Ach so: TGIF!!!
Ahoi & tight lines,
Dirk
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Dirk_FFM schrieb: Kann mir jemand verklickern, was der Unterschied zwischen STROFT FC1 und STROFT FC2 ist? Ist das die geringere Knoten-Tragkraft, oder gibt es da noch was?
Die STROFT FC1 weist die wohl höchsten Tragkräfte auf, die mit Schnüren aus 100% Fluorocarbon bisher erreicht wurden. Dabei wird ein ganz besonderes Augenmerk auf das Tuning der Knoten-Tragkräfte gelegt, die bei jedem Durchmesser individuell auf Bestwerte getrimmt werden. Aufgrund dieses sehr wichtigen Merkmals und der übrigen vorteilhaften Eigenschaften von STROFT Fluorocarbon, wie Abriebfestigkeit, Sinkverhalten, Feinlastdehnung, Anhiebdehnung, Wurfverhalten-Fliegenvorfachspitze, Lebensdauer und Sichtbarkeit/Unsichtbarkeit (siehe auch Katalog Seite 13) ist STROFT FC1 ideal für alle Arten von Vorfächern geeignet. A propos Eigenschaften – ein Hauptunterschied z wischen Schnüren aus Fluorocarbon und Schnüren aus Polyamid, der häufig auch in der Fachpresse kontrovers diskutiert wird, ist die Dehnung, oder besser das Dehnverhalten bei verschiedenen Schnurbelastungen (siehe Diagramm Seite 10 „Dehnungseigenschaften“). So zeigt z.B. die blaue Kurve der Polyamid-Legierungen von GTM und ABR eine wellenförmige Charakteristik, während die schwarz gestrichelte Charakteristik von FC1 und FC2 eine Gerade darstellt, die die blaue Kurve bei ca. 50% Schnurbelastung schneidet. Das heißt: Im Hochlastbereich, weisen FC1 und FC2 eine größere Dehnung auf als GTM und ABR, im Anhiebbereich ist die Dehnung der Schnüre ziemlich ähnlich, im Feinlastbereich ist die Dehnung von FC1 und FC2 geringer, sprich -> bessere Sensibilität, Rückmeldung, Feedback, Bisswahrnehmung. Alles Eigenschaften, die der Anwender auch deutlich in der Praxis spürt. Wenn diese Feinlasteigenschaften also gewünscht werden, so sind FC1 und FC2 auch als Hauptschnur die erste Wahl. Allerdings empfehlen wir, wegen des hohen Preises von FC1, als Hauptschnur lieber FC2 zu wählen und FC1 als Vorfachmaterial zu benutzen. Das ist preiswerter und erfüllt den gleichen Zweck.
(Quelle: Waku)
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Die schreiben, dass FC1 "die wohl höchsten Tragkräfte auf, die mit Schnüren aus 100% Fluorocarbon bisher erreicht wurden" aufweist und "ein ganz besonderes Augenmerk auf das Tuning der Knoten-Tragkräfte gelegt" wurde. Dazu wird gesagt, dass FC2 preiswerter ist als FC1. Ansonsten wird "STROFT Fluorocarbon" mit anderen Strippen verglichen.
Ahoi & tight lines,
Dirk
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- Angelol
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Ich persönlich nehm immer "180 m InvizX Fluorocarbon Schnur SEAGUAR" qualitativ top, preislich noch bezahlbar...
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