Küstenangeln in Istrien (Kroatien)

Mehr
4 Jahre 3 Monate her #13162 von Wolpi35
Hallo zusammen,

meine Familie und ich werden dieses Jahr zum Campen nach Istrien fahren. Der Campingplatz ist direkt am Meer und da möchte ich auch zwei - drei Angeln einpacken. Mein Plan ist, dass ich zwei Brandungsruten mit Standardsystemen für Butt und Dorsch verwende. Soweit ich das gelesen habe, sollen als Köder etwa Tintenfischstücke ganz gut auf Meerbrassen, wie etwa die Geißbrasse funktionieren.

Ich habe auch gelesen, dass man den Tintenfisch in den lokalen Supermärkten bekommt, man diesen aber Abends auch ganz einfach in Häfen mit einer leichten Spinnangel fangen kann. Dafür gibts auch besondere Gummiköder, von denen ich mir auch schon welche besorgt habe.

Was ich noch nicht herausgefunden habe - im Internet habe ich da diverse Varianten gelesen - ist wie man eigentlich einen gefangenen Tintenfisch korrekt tötet.

Ausserdem suche ich noch nach Seiten mit Schonzeiten, etc. Eine Fischereierlaubnis gibt es wohl lokal, aber genaues habe ich auch hier noch nicht gefunden.

Wenn also jemand von Euch vielleicht schon Erfahrungen mit Angeln an der kroatischen Küste gesammelt hat, bin ich für alle Tipps dankbar.

Viele Grüße und Danke

Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: burschiab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 3 Monate her - 4 Jahre 3 Monate her #13178 von Dirk_FFM
Guten Morgen Stefan,

zur Angelerlaubnis gibt es Infos im Netz, hier z.B.: www.kroati.de/kroatien-infos/angeln-in-kroatien.html
Was ich immer wieder höre ist, dass die Lizenzen recht kostspielig sind.

In Kroatien habe ich noch nicht geangelt, aber sonst schon an vielen Plätzen am Mittelmeer. Hier ist es mit der Angelei teilweise recht desillusionierend, weil es immer anders läuft wie man denkt. Was immer funktioniert sind Naturköder und da bist Du mit TK-Tintenfisch definitiv auf der richtigen Spur. Die Präsentation (mit z.B. Paternoster) auf Grund ist immer so eine Sache wenn man den Untergrund nicht kennt, weil man durch die Felsen oft den Kontakt zum Köder verliert und so auch viele Montagen abreißt. Was immer funktioniert ist das Fischen mit der Pose. Den Tintenfisch sichert man am Besten mit Bait Elastic auf dem Haken.

Beim Spinnfischen vom Ufer habe ich in meiner mittlerweile fast 50-jährigen Karriere am Mittelmeer keine nennenswerten Erfolge feiern können. "Rock fishing" mit kleinen Ködern ist wegen der bunten Fische mal interessant, teilweise bleiben aber auch nur Schriftbarsche hängen. (Achtung: manche Fische wie Drachenköpfe haben giftige Stacheln!) Größeres fängt man beim Spinnfischen vom Ufer aus dann wohl eher im Frühjahr, oder im Herbst. Meine größten Spinnfische waren die ominösen Kugelfische auf Rhodos.

Tintenfische, in deinem beschriebenen Fall wahrscheinlich Sepien, habe ich selbst noch nie erwischt ... darum auch noch nicht getötet.

Schau mal hier, da gibt es ein paar nette Berichte zum Mittelmeer: www.doctor-catch.com/de?search_api_views_fulltext=mittelmeer

Ahoi & tight lines,
Dirk
Letzte Änderung: 4 Jahre 3 Monate her von Dirk_FFM.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flix, burschiab, Wolpi35

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Peter61Dirk_FFM
Ladezeit der Seite: 0.193 Sekunden
beamy-demonic