Angelführer als Buch und als App

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #10379 von burschiab
Hallo an alle, die auch mal über den eigenen Gewässerrand hinausschauen wollen.
Ich habe da was gefunden, was vielleicht für den einen oder anderen hier auch interessant sein könnte.

Wenn ihr so wie ich, auch ab und zu mal im Urlaub, oder für ein langes Wochenende woanders angeln wollt, kann euch dieser Angelführer evtl. bei der Suche nach einem entsprechenden Gewässer helfen.
Diesen Angelführer gibt es in Buchform und als App. Leider aber bisher erst vom Landesfischereiverband Baden-Württemberg e.V., Fischereiverband Nordrhein-Westfalen e.V., Verband Hessischer Fischer e.V. sowie dem Landesfischereiverband Rheinland-Pfalz e.V..
Wie ich gerade gesehen habe, gibt es den Angelführer für Baden-Württemberg noch nicht als App.

Angelführer




Die App selbst kann man sich im App-Store kostenlos runterladen. Das hab ich z.B. mit dem Angelführer Hessen mal ausprobiert. Da bekommt man die einzelnen Landkreise dann angezeigt, wie z.B. Darmstadt-Dieburg, Odenwaldkreis, Werra-Meißner-Kreis, Frankfurt, usw..
Diese Landkreise kann man sich entgeltlich dann entweder einzeln runterladen (zwischen 1,23 und 4,81 Euronen), oder den ganzen Führer für 12,50 Euro.
Zusätzlich gibt es auch noch eine Karte mit den vorkommenden Fischarten zum runterladen (5,80 Euro), die aber anscheinend auch in dem kompletten Angelführer enthalten ist.

Der Angelführer Hessen in Buchform kostet 22,50 Euronen

Angelführer Hessen
Über 450 Gastangelgewässer mitten in Deutschland
Seitenzahl: 444
Format: 11,7 x 22,0 x 2,
2 cm; Gewicht: 590 g
Herausgeber: Verband Hessischer Fischer e.V.
Autor: Robin Schäfer et al.
Verlag:
Verlagsagentur Angelführer
– Robin Schäfer e.K
ISBN: 978-3-00-035818-0
Buchpreis: 22,50 €
Ein unverzichtbares Nachschlagewerk für jeden Anglerhaushalt.
Mit dieser Publikation des Verbandes Hessischer Fischer e.V. steht für das Gastangeln in Hessen erstmals ein zuverlässiges, detailliertes und zentrales Nachschlagewerk zur Verfügung. Das Werkvermittelt mit über 450 Gastangelgewässern sowie ca. 300 Fotos und Abbildungenobjektiv und wertfrei einen Überblick über nahezu alle Gastangelmöglichkeiten im Land.
Die Gewässer sind geografisch strukturiert und in Landkreise eingeteilt
. Piktogramme führen den Leser
zu den interessanten Fakten wie Gewässerstruktur und Fischarten, Gebühren und Regelungen bis hin
zu konkreten Adressen der Kartenausgabe- und Informationsstellen. Zusätzlich wird der Angler über die gesetzlichen Grundlagen in
Hessen wie Schonzeiten und Mindestmaße, der Weg zur Fischerprüfung sowie der Arbeit des Verbandes Hessischer Fischer e.V. informiert.
Auch für Neuangler nach bestandener Fischerprüfung sowie nicht zuletzt für Touristen und auswärtige Gäste bietet das Buch eine umfangreiche Übersicht der landesweit zugänglichen Angelgewässer.

Gruß Sigi


Und wenn du denkst es beißt nix mehr, kommt irgendwo ein Fischlein her :-)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #10380 von Dirk_FFM
Danke für Deinen Bericht!
Für das "fahrende Volk" ist der Angelführer bestimmt eine interessante Sache.

Er erinnert mich ein bisschen an die App vom VISpas in Holland, den VISplanner. Wenn man seine Mitgliedsnummer eingibt werden alle erlaubten Gewässer grün markiert, GPS-gestützt.

Ahoi & tight lines,
Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 1 Monat her #10381 von burschiab
Den VISplanner kenne ich auch nicht, war allerding auch noch nie in Holland zum Angeln.
Halt, stimmt nicht ganz. Einmal bin ich für jemanden eingesprungen und bin zum Makrelenangeln von Scheveninge aus mit dem Kutter rausgefahren.

Für dich wäre natürlich der Führer für Frankfurt schon wieder interessant, ist ja deine Hausstrecken. Vielleicht kriegst du dann endlich raus, wo die fette Fische stehen. ;-)

Gruß Sigi


Und wenn du denkst es beißt nix mehr, kommt irgendwo ein Fischlein her :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Peter61Dirk_FFMFokilaSimone
Ladezeit der Seite: 0.169 Sekunden
beamy-demonic