Ostsee bei Lütjenburg

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #9827 von Moeki
Ostsee bei Lütjenburg wurde erstellt von Moeki
Hallo zusammen,

ein guter Freund von mir hat sich vor 2 Jahren ein Haus in Lütjenburg gekauft und besitzt auch ein Boot, das er seit diesem Jahr fürs Salzwasser fit gemacht hat.

Jetzt würden wir natürlich gerne mal die ein oder andere Angeltour starten, wenn ich mal zu Besuch bin.

Gewässer: Ostsee
Bereich: Lütjenburg (Plön), Hohwacht

, Lippe (hier liegt das Boot, Sport-Motorboot bis zu 7 Sitzplätze ca.150 PS)


Vieleicht kann mir jemand Tipps zu meinen Fragen geben (absoluter Anfänger in Sachen "Meeresfischerei"):

1. was wird an Fischereiberechtigungen gebraucht?
2. Zielfisch vom Boot aus?
3. C&R?
4. Was wird an Equipment benötigt? (Ruten/Rollen/Schnur/Köder; evtl. etwas aus meinem Bestand nutzbar)
5. sonstiges zu beachten?


Schon mal Danke für die hoffentlich zahlreichen Antworten ;-)


Gruss
Marco
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • twitchin
  • Besucher
  • Besucher
7 Jahre 9 Monate her #9829 von twitchin
twitchin antwortete auf Ostsee bei Lütjenburg
So lange ihr im teil von Schleswig Holstein bleibt braucht ihr keinerlei Berechtigungen da diese Küstengewässer frei sind, ich glaube vor einigen Jahren wurde es so eingeführt, dass man die fischereifreigabe für Holstein zusätzlich zahlen muss. Ca. 10 im jahr...
An der Ostsee ist spinnangeln , pilken, grund (tote rute) und natürlich das trolling angesagt.
Vom Strand aus brandungsangeln , spinnfischen , fliegenfischen.
Mindestmaß gerade beim Dorsch sind zu beachten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her - 7 Jahre 9 Monate her #9831 von Dirk_FFM
Hey Marco,
das ist eine super Option, auf jeden einladen lassen ... ;)

Meeresfischerei ist natürlich nen Riesenthema, aber ein paar Sachen kannst Du direkt starten. Ich bin wenn an der Nordsee, aber ein paar Deiner Fragen kann ich beantworten:

1. was wird an Fischereiberechtigungen gebraucht?

K.A.

2. Zielfisch vom Boot aus?

Definitiv Dorsch und Plattfisch.

3. C&R?

Das hängt davon ab wie weit Du die Fische hochgekurbelt hast. Standen sie 40-50m tief sind die an der Oberfläche meist schon platt. Einige Arten "eignen" sich nicht wirklich für C&R, weil sie oft stark Schaden nehmen (Hornhecht), oder gerne verdammt tief schlucken (Platten).

4. Was wird an Equipment benötigt? (Ruten/Rollen/Schnur/Köder; evtl. etwas aus meinem Bestand nutzbar)

Kommt drauf an was Du machen willst:

Vom Boot aus kannst Du eine kurze Rute mit dem passenden Wurfgewicht nehmen, zb eine Hechtrute mit 150g, damit kannst Du auch recht schwere Gummies jiggen. Du brauchst den Köder ja nicht weit werfen, zu zweit auf dem Boot stellst Du Dich an die Abdriftseite, fertig. Wenn Du Pilken willst, oder mit Paternostersystem ran gehen willst kommt es auf die Drift an wie viel Gewicht Du dranhängen musst ... ich hatte schon Tage an denen 300g fast zu wenig waren. Oft kann man im hiesigen Laden auch Equipment für kleines Geld leihen.

Für Brandungsangeln brauchst Du sehr lange Ruten mit hohem WG, das fällt wohl erst mal weg. Ist auch was für die Harten.

Bei "Leopardengrund", oder Buhnen lohnt sich ein Versuch mit der Spinnangel. Zielfisch sind Meerforelle, Wolfsbarsch und Dorsch. Für das Spinnfischen von der Küste lege ich Dir "Rosi's Bindestübchen" ans Herz, die weiß ne Menge zu schreiben!

Spaß macht das Fischen vom Pier/Mole. Da kannst Du mit der Grundangel / WG100-200g losziehen. Ich habe auch schon die schwere Raubfischrute dafür mißbraucht.



Hier ist ein Link mit Tips zum Kuttern, das kommt aufs gleiche raus wie bei der Nußschale:
www.ndr.de/ratgeber/reise/kutterangeln121_page-1.html

Hier noch ein Link, der mir auch schon sehr geholfen hat ... ne Menge Infos zum Bootsangeln auf der Ostsee:
www.angelknotenpage.de/Fibeln/Ostseeangeln_Montagen.pdf

Ich finde, dass es sich nicht lohnt die Montangen für einen Wochenendtrip selbst zu knüpfen. Ne Buttmontage bekommst Du im Angelladen z.B. für 2-3€.

5. sonstiges zu beachten?

Ahoi & tight lines,
Dirk
Letzte Änderung: 7 Jahre 9 Monate her von Dirk_FFM.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her - 7 Jahre 9 Monate her #9832 von Dirk_FFM
*Ups, verdrückt!*

Total spannend finde ich übrigens die Plattfisch-Jigs von Frank Buchholz . Grade fürs Boot macht das bestimmt viel Spaß, es ist immer unglaublich was so eine Platte an der Leine veranstaltet.

Ich denke mal drüber nach was ich Dir noch sagen kann.
Ansonsten frag ... ;)


Ahoi,
Dirk

Ahoi & tight lines,
Dirk
Letzte Änderung: 7 Jahre 9 Monate her von Dirk_FFM.
Folgende Benutzer bedankten sich: Moeki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #9833 von Moeki
Moeki antwortete auf Ostsee bei Lütjenburg
das hört sich doch schonmal gut an, danke euch zwei!

da kann ich aber wohl mit meinem Equipment nicht viel anfangen...
hier mal ne kleine Auswahl:
DAM mad Black bis 400gr. mit ner Penn (glaub 850ssm) und 48er Geflecht
Spinnrute bis 80gr. mit 4000er Shimano Exage und 24er Geflecht
(kleinere Spinnruten kommen wohl eh nicht in Frage, davon wären genug vorhanden...)
2 Karpfenruten 3,6m 3,5lbs mit Mono
ansonsten nur auf Zander-Ansitz ausgerichtet 3m Ruten mit bis 80gr. Wurfgewicht Shimano Rollen und meist 20er Geflecht


glaub Dorsch, Wolfsbarsch und MeFo wären wohl ehr was für mich. muss mich doch mal etwas vertiefen in das thema und dann evtl Equipment erstmal leihen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #9834 von Dirk_FFM
Hello,

Versuche herauszubekommen welche Umstände Dich dort erfahrungsgemäß erwarten - an der Küste und vom Boot.
Wie schon geschrieben kommt es immer auf die Drift, den Wind und die Wassertiefe an was für ein WG man vom Boot braucht. Drift und Wind sind sehr variabel, bei guten Bedingungen kannste auch mit einer 40-50g-Rute losziehen.

Ahoi & tight lines,
Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Peter61Dirk_FFMFokilaSimone
Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden
beamy-demonic