Mehr Güterschiffahrt auf dem Main

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5 Jahre 6 Monate her #12035 von Peter61
Mal abgesehen, von dem Sog der die Ruten weg reist und in die zwischen dei Steine spült.
Mal ehrlich wie seht Ihr das?
Wie beurteilt Ihr die Einflüsse von noch mehr Schiffahrt auf den Main?

www.mainpost.de/regional/wuerzburg/Auf-d...rden;art735,10090254

Was ich heute auch von der Bundestraße sehen konnte, war oberhalb der Schleuße Erlabrunn ein Fahrgastschiff "Oma Kreuzfahrer" der quer im Main sich anscheinend fest gefahren hatte. Das drehen des Schiffes schließe ich aus, vielleicht eine Havarie, Ausfall des Antriebs und der lange Kahn lag zumindest quer im Main fest.

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5 Jahre 6 Monate her #12039 von Dirk_FFM
Hey Peter,

den Artikel kann ich leider nicht lesen (Abo).
Grundsätzlich halte ich die Binnenschifffahrt hinsichtlich Emission (Dreck & Lärm), Verkehr, Unfälle, usw. nicht für den schlechtesten Transportweg.

Ob mehr Binnenschifffahrt einen großen Einfluß auf das Gewässer hat glaube ich nicht, hier geht es ja nicht um eine Verdoppelung. Früher war auf dem Main sicherlich viel mehr Schiffsverkehr.

Ich war heute mal wieder zum Fliegenfischen auf der Buhne und bin immer wieder überrascht wie schnell die Fische wieder am Ort sind, obwohl grade eine Bugwelle durchgerauscht ist. Manchmal werden die Buchten bevor die Welle kommt fast leergezogen.

Ahoi & tight lines,
Dirk

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5 Jahre 6 Monate her #12045 von Peter61
Sorry Dirk,
aber ich glaube Du gehst nur angeln, mehr nicht.
Nach meiner Ansicht wird das wesentliche Auswirkungen auf die Gewässer, deren Fischbestand und vieles mehr haben. Direkt und indirekt.

Zum einen, für mehr Schiffe, müssen Möglichkeiten geschaffenw erden, dass sich die Schiffe begegnen können. Auf allen Strecken. Dazu wird der Main an vielen Stellen verbreitert. dazu vertieft und Biegungen werden begradigt. Ergo zum einen mehr verbauung, der Wasserkörper (Volumen) verändert sich. Damit die Fließgeschwindigkeit. Zum einen eine Verschiebung der Region von Barben auf Brahsenregion. Veränderung der Fischarten von Strömungs - zu Brackwasserarten auch in der Menge. mehr Sedimentierung, durch weniger Strömung. Faulgase, weniger Sauerstoff ind en Tiefenbereichen.
Die Grundel ist bereits eine Folge der Binnenschiffahrt.
Durch Sog und Wellenschlag wird Laich von den Wasserpflanzen, Steinen abgerissen, kommt am Grund Schlamm zum liegen, mit weniger Sauerstoff und fault oder stirbt ab. Auch die Vegetatin leidet unter dem Sog. Sprich weniger Wasserpflanzen, Laichmöglichkeiten und Rückzug für Klein- und Jungfische. Da kannst Du endlos weiter machen. Wer über jahre den Main beobachtet, kann dies bestätigen. Alleine die großen Ausflugschiffe. waren früher selten und heute vergeht keine Nacht and er ca 3-5 an einem vorbei fahren. Alleine in Würzburg werden nur von diesen Ausflugschschiffen jetzt schon 1000 Anlegungen pro Jahr regsitriert. Die haben einen gewaltigen Sog gegenüber vielen langsamen und auch schwer beladenen Güterschiffen.
Sollen wir weitermachen. Schleußen sind zu eng. In Obernau ist gerade eine neue Schleuße in Planung bzw. wird gebaut. Darüber hab ich schon vor 2 Jahren berichtet, was da pssiert.

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5 Jahre 6 Monate her #12050 von Dirk_FFM
Stimmt! Ich gehe nur angeln ... und beobachte.
Wenn ich mir anschaue, dass die Güterschiffahrt in den letzten 25-30 Jahren um einiges abgenommen hat ist da jetzt auch noch Luft nach oben ohne, dass vorerst irgend etwas an den Flüssen verändert werden muss.

Die privaten Cruisingschiffe stehen auf einem anderen Blatt, weil sie in der Tat viel mehr Wasser bewegen als die gewerblichen Verbände.

Ahoi & tight lines,
Dirk

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5 Jahre 6 Monate her #12051 von burschiab
Ich sehe das auch so wie Peter. Die ökologischen Folgen sind eigentlich bekannt. Aber auch hier wird wohl nach dem Motto gehandelt: einen Tod müssen wir sterben. Und wo es ums Geld geht, zieht meistens die Umwelt den Kürzeren.

Gruß Sigi


Und wenn du denkst es beißt nix mehr, kommt irgendwo ein Fischlein her :-)

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