Fliegenfischen in Raubfischschonzeit verboten?

Mehr
9 Monate 7 Stunden her #14822 von sebastian82
Hallo,
ich war heute im Angelladen und hab mir mal ein Einsteiger-Set für das Fliegenfischen besorgt.
Der Verkäufer meinte dann irgendwann, dass das Fliegenfischen während der Raubfischschonzeit (bis 30.06) ja verboten sei.
Er wäre da selber mal kontrolliert worden und hat sich dann nochmal erkundigt (glaube beim Verband) und hat sich bestätigen lassen,
dass das generell verboten ist, weil es als Raubfisch-Angelmethode gilt. Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut und in der Angelkarte ( www.fischerzunft-wuerzburg.de/Main02.htm ) steht das hier:
"...insbesondere verboten: das Fischen mit Kunstködern, die zum Fang von Raubfischen verwendet werden können (Blinker, Spinner, Wobbler, Twister, Streamer, Drop-Shot etc.)"...
Also Streamer steht drin, aber ich kann doch mit der Trockenfliege fischen oder? Kann doch nicht sein, dass das generell verboten ist? Weiß einer von euch was dazu?
Sonst würde ich mal bei dem Fischereiverband Ufr. nachfragen.
Folgende Benutzer bedankten sich: burschiab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 3 Stunden her #14823 von pwndy
wie du selbst gerade schon aus der Karte zitiert hast, das Fischen von Kunstködern. Das was dahinter in Klammern steht ist jediglich eine Aufzählung verschiedener Köderarten. In Fakt geht es darum das während der Raubfischschonzeit keine aktive Angelei betrieben werden soll. Du kannst dich an den Verband wenden, die Dame dort wird dich an die Fischerzunft Würzburg verweisen und der Herr dort wird in etwa die selbe Antwort geben.

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 1 Stunde her #14824 von sebastian82
Ok, danke für die Erläuterung. Ich dachte es gibt zwischen den Kunstködern nochmal eine Unterscheidung in welche die vorwiegend auf Raubfische abzielen und welche die eher auf andere Zielfische gehen. Dachte Trockenfliegen ist der Zielfisch eher Forelle und evlt. Friedfische. Forelle hat ja schon keine Schonzeit mehr... Dass da jetzt vorwiegend Fische wie Hecht und Zander drauf gehen hätte ich nicht gedacht. Wenn ich mit dem Wurmbündel auf Wels angeln darf, da ist das Risiko doch größer dass ein Hecht/Zander beißt, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 1 Stunde her #14825 von pwndy
Den Verantwortlichen wäre es glaube ich am liebsten wenn generell das Ganze Kapitel Raubfische, wo ja auch Wels und Aal dazu zählt während der Schonzeit/Kunstköderverbot ausgeschlossen wird. In der Realität ist es aber dann halt auch so, dass die ihre Karten noch verkaufen möchten...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 3 Wochen her - 8 Monate 3 Wochen her #14826 von pfitzer
Wenn du Fliegenfischen probieren willst würde ich dir auf alle Fälle nen Kurs empfehlen, dass mal als erstes. Evtl. mal den DirkFM hier fragen ob die Sinnfischer vielleicht demnächst mal einen abhalten. Der vom Verband war ja leider schon vor 2-4 Wochen. Wenn du alleine losziehen willst, hol dir ne Tageskarte für die Saale bei Gräfendorf die Ecke. Da kannst du wenigstens ins Wasser zum fischen und musst dich nicht, wie am Main, vom Ufer aus abquälen und mit dem Uferbewuchs rum ärgern. Eine Wathose ist da natürlich zu empfehlen.  www.fischenandersaale.de/seiten/gastkart.html

Und im September haben wir ja noch unser Treffen in Obersinn  www.main-angler.de/aktuelles/events/view...efliegen-in-obersinn

Samstag ein bisschen Fliegen binden und am Sonntag dann fischen in der Sinn. Ist immer recht spaßig

Zufrieden mit unserem Service hier? Dann würde ich mich freuen wenn du mir ein Bier spendierst .
Letzte Änderung: 8 Monate 3 Wochen her von pfitzer.
Folgende Benutzer bedankten sich: burschiab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Monate 3 Wochen her #14827 von sebastian82
Das klingt gut mit dem Kurs, die Ecke scheint ja nicht schlecht zu sein, könnte ich mit dem Camper auch mal übers Wochenende bleiben. Ich frag mal an bei denen. Vllt. gibt es da auch noch Jahreskarten, so weit von mir ist das ja nicht... Danke für die Tipps!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Peter61Dirk_FFMFokilaSimone
Ladezeit der Seite: 0.199 Sekunden
beamy-demonic