Orscherl

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #12037 von Uwe
Orscherl wurde erstellt von Uwe
Hallo,

hier meine erste, auf 16´er Haken gebundene Trockenfliege. So "klein" war ich bisher da noch nicht unterwegs.
Die Probe, ob diese erstmals vom "OldSchool-Meister-Gebetsroither" gebunden Fliege auch fängt habe ich noch nicht gemacht. Melde mich aber dazu.



Grüße Uwe
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: burschiab, Steff-Peff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #12038 von Dirk_FFM
Dirk_FFM antwortete auf Orscherl
Hallo Uwe,

das Orscherl sieht super aus und fängt bestimmt. Ich kenne einige, für die das ein Standardmuster für die Sinn ist.

Ich glaube die Hechel könnte ein bisschen länger sein, damit die Fliege nicht so schnell absäuft. Manche binden das Orscherl übrigens mit einer gepalmerten Hechel ... also über den ganzen Bereich mit Pfauengras.

Das Foto ist klasse!

Ahoi & tight lines,
Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 1 Monat her - 4 Jahre 1 Monat her #12040 von Steff-Peff
Steff-Peff antwortete auf Orscherl
Hi Uwe,
schönes Muster und sauber gebunden.
Hier auch eine Anleitung:
Orscherl
Gruß
Stefan
Letzte Änderung: 4 Jahre 1 Monat her von Steff-Peff.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #12043 von Uwe
Uwe antwortete auf Orscherl
Hallo Dirk, hallo Stefan,

danke für das lobende Feedback.
@ Stefan: diese Anleitung habe ich (u.a.) verwendet. Hatte am WE kurz die neue FliegenFischen in der Hand. Da war das Orscherl drin und hat mich "inspiriert".

Grüße Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #12049 von Steff-Peff
Steff-Peff antwortete auf Orscherl
Hab mal nachgesehen und festgestellt, dass ich das Orscherl (vor ein paar Jahren) auch mit einer Palmerhechel gebunden hatte.
Eine eindeutige Vorgabe gibt es vermutlich gar nicht.

Schönes WE @ all

Gruß
Stefan

Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: burschiab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 9 Monate her #12379 von SEPPHAM11
SEPPHAM11 antwortete auf Orscherl
Hallo!
Lies die 2/2019 Ausgabe von der Zeitschrift Fliegenfischen-Die kommt demnächst heraus.
Da wird auch von der Geschichte was Interessantes zur Fliege zu lesen sein.
Vorweg: Die Fliege ist eine Variante der sogenannten Red Tag, gebunden und kreiert von Nega-Hans (Gebetsreuther) und seinen Kumpels.
Talos Josef (neu hier)
Folgende Benutzer bedankten sich: burschiab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Peter61Dirk_FFMFokilaSimone
Ladezeit der Seite: 0.205 Sekunden
beamy-demonic