Fliegenfischen auf Lauben, Döbel, etc.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #9863 von fliegenfluesterer
Hallo,

wie gewünscht, ein kleiner Bericht zum Thema Fliegenfischen auf Friedfische (Lauben, Döbel, etc.).

Gerät:
Fliegenrute: Scierra Stonefly #3 (Greys GRXi+ #4)
Rolle: Scierra TX1 2-4 (Vision GT 4/5)
Schnur: Scierra #4
Vorfach: rutenlang mit 14 bzw. 15 Spitze

Stellenwahl:
Überall wo es vom Flachen langsam ins Tiefe geht z.B. Slipanlagen, "Kanustellen".
Außerdem gibt es bei uns an der Strecke haufenweise flache Stellen mit Steinen, die erst langsam ins Tiefe übergehen. An diesen Stellen "patroullieren" Döbel, Rotaugen, Lauben, Barsche, etc. hin und her. Besonders geeignet sind flache Stellen in der Nähe von Pflanzen oder überhängenden Bäumen.






Fliegenmuster:
Meistens dunkel (dkl. braun oder schwarz) mit Sichthilfe in den Größen #16 - #18 (siehe Fotos). Die Fliegen für Lauben müssen vor allem in deren Maul passen.




Eine Präsentation stromauf in Ufernähe oder quer stromab (wie beim Nassfliegenfischen) führt meistens zum Erfolg. Die kleinen Fliegen sind schlecht zu sehen, deswegen binde ich mir am liebsten welche mit einer Signalfarbe bzw. einem weißen Flügel.
Leider kann ich Euch nur ein Bild mit Fisch zeigen, da an dem Tag leider nicht mehr ging. Sobald ich wieder mehr Glück hatte reiche ich natürlich Bilder nach ;).



Grüße und Tight Lines
Karsten

Instagram: @fliegenfluesterer
Folgende Benutzer bedankten sich: Dirk_FFM, burschiab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #9864 von Dirk_FFM
Hallo Karsten,

wow, vielen Dank für Deinen Bericht und die schönen Fotos, die keine Fragen mehr offenlassen!!!
Nächste Woche werde ich direkt mein Glück versuchen - so eins, zwei passende Stellen fallen mir da direkt ein.

Ich werde berichten.

Ahoi,
Dirk

PS: und ich bin ja schon so gespannt auf den "Fliegenfluesterer" ... ;)

Ahoi & tight lines,
Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her - 7 Jahre 9 Monate her #9868 von fliegenfluesterer
Hallo Dirk,

Danke. Freue mich schon auf Deine bzw. Eure Berichte.

Der "Fliegenfluesterer" ist in der Pipeline, dauert aber noch ein wenig.

Grüße Karsten

Instagram: @fliegenfluesterer
Letzte Änderung: 7 Jahre 9 Monate her von fliegenfluesterer.
Folgende Benutzer bedankten sich: burschiab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #9874 von fliegenfluesterer
Hallo,

wieder keine Laube, aber immerhin ;).



Grüße Karsten

Instagram: @fliegenfluesterer
Folgende Benutzer bedankten sich: burschiab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 8 Monate her - 7 Jahre 8 Monate her #9956 von fliegenfluesterer
Hallo,

der Woolybugger hat wieder zugeschlagen, dieses Mal hat eine Rotfeder zugegriffen...



Grüße und tight lines
Karsten

Instagram: @fliegenfluesterer
Letzte Änderung: 7 Jahre 8 Monate her von fliegenfluesterer.
Folgende Benutzer bedankten sich: burschiab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #9957 von pfitzer
Schönes Foto

Zufrieden mit unserem Service hier? Dann würde ich mich freuen wenn du mir ein Bier spendierst .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Peter61Dirk_FFMFokilaSimone
Ladezeit der Seite: 0.180 Sekunden
beamy-demonic