Wahnsinn Wasserkraft - So entsteht "blutroter Strom"

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #9967 von Peter61

Angeln - die coolste Sache der Welt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #10006 von Peter61

Angeln - die coolste Sache der Welt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #10141 von Peter61
Den nachfolgenden Film solltet Ihr unbedingt sehen.
Die Info kam vom Hessischen Fischereiverband.

Freiheit für Flüsse
Naturschutz oder Klimaschutz?
www.br.de/mediathek/video/sendungen/fasz...ergie-video-100.html

Der Film zeigt ganz gut was aus Fließgewässern wird, die zur Energieerzeugung genutzt werden.
Er zeigt aber leider nur auf, was die Turbinen und das unmittelbare Umfeld um die Wasserkraftanlage für Probleme macht!
Leider wird auf das größte Problme - die vielen und langen Stauhaltungen ohne ausreichende Fließgeschwindigkeit des Wassers nicht eingegangen. Darin liegen die allergrößten Probleme: uniforme, lebensfeindliche, artenarme Schlammwüsten mit einer Fauna von Stillgewässern. Am schlammigen Gewässerboden anaerobe Abbauprozesse mit Entstehung von massenhaft bis zu 33-fach klimawirksamerem Methan (im Vergleich zu CO2).
1. Durch mangelnde Fließgeschwindigkeit Massenalgenbildung mit Sauerstoffübersättigungen am Tage bis nahezu 300 % und nachts gegen NULL gehend! Das ist besonders in eutrophen Gewässern wie Lahn, Main, Weser, und allen ähnlichen sonstigen gestauten Gewässern der Fall.
2. Neben den O2-Problemen steigt der PH-Wert durch "biogene Entkalkung oft auf über pH 10 (Lahn 10,6!) an, wo eigentlich kein Leben mehr möglich ist. Fische u.a. Wassertiere haben sehr empfindliche Sinnesorgane, sind dadurch die reinsten Überlebenskünstler und finden meistens in Gewässern ein paar Stellen (z.B. die Fahnen von einmündenden Nebenggewässern, Quellen am Gewässerboden oder nahe Nebengewässer) , wohin sie sich flüchten können. Ein Großteil der Jungfische geht jedenfalls ein!
3. Bei den hohen pH-Werten >pH 10 wird im Wasser befindliches, eigentlich harmloses Ammonium bei pH 10,5 und Temp. von >20°C zu fast 90% in hoch toxisches Ammoniak umgewandelt, was schon in sehr geringen Mengen vor allem Jungfischen den Garaus macht (für Jungforellen 0,006 mg/l oder Aale 0,01 mg/l tödlich ist)!
Fast alle Gewässer in Deutschland haben dieses Problem und fast alle Stauhaltungen in größeren Gewässern werden für die Wasserkraft verursacht!
Deshalb ist der Strom aus Wasserkraft kein Ökostrom und es wäre für den so hoch diskutierten Klimaschutz ein Segen, die Wehre abzureißen, um das schädliche Methan zu vermeiden! Darüber hinaus gibt es weltweit keinen funktionierenden Fischschutz in Wasserkraftanlagen und deswegen werden täglich (!) massenhaft Fische aller Arten und besonders Jungfische (+-Generation) getötet, die Aale ausgerottet (UICN hat den Aal bereits auf die "Rote Liste" der vom Aussterben bedrohten Tiere gesetzt) und die Wiederansielungsprojekte mit verschollenen oder bereits ausgestorbnenen Fischarten werden durch Wasserkraft zunichte gemacht!
DEr Strom aus Wasserkraft ist daher zu Recht als "blutroter Strom" zu bezeichnen und ist gar nicht öko!

Helfen Sie alle mit, diesen durch das EEG bedingten politischen Schwindel zu beenden und dringen Sie drauf - laut und deutlich und öffentlich! - dass die Tierschutzgesetze - das Bundestierschutzgesetz, verstärkt durch den Art. 20 GG sowie die Länderfischereigesetze (Hessen § 35 HeFischg) strikt eingehalten werden, wie das auch für alle anderen Tiere gilt!

Leider sind es gerade die Parteien, die das verhindern, die seit Bestehen den Tierschutz für sich vereinnahmt haben! Leider ist die alltägliche Praxis bei den Grünen eine ganz andere! Sie antworten noch nicht mal auf unsere begründeten Forderungen, die Wasserkraftanlagen temporär zur Abwanderung der Blankaale im Herbst abzustellen, wie dies bei Windkraftanlagen für ein paar Milane oder Schwarstörche bereits gemacht wird!
Bei den Wasserkraftanlagen geschieht dies leider unter Wasser und die Menschen können es nicht wahrnehmen.

Helfen Sie alle mit diese unglaublichen Missstände in unseren Gewässern sofort abzustellen!
Leider ist auch von den zuständigen Behörden hier nichts zu erwarten, die sogar in Zeiten der EU-Wasserrahmenrichtlinie (wi im Film zu sehen und zu hören ist) immer noch neue Anlagen genehmigen und weiter unsere Gewässer zerstören und Fische in Massen tier- und artschutzwirdrig umbringen.

In welch einer Zeit leben wir eigentlich? Was haben Politiker im Kopf?
Bereiten wir uns gut auf die nächsten Wahlen vor!

Angeln - die coolste Sache der Welt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Peter61Dirk_FFMFokilaSimone
Ladezeit der Seite: 0.227 Sekunden
beamy-demonic