Fotothread Main, Mainausbau, Historie, Entwicklung
- twitchin
- Besucher
Jürgen schrieb: Meinst das unter der Autobahnbrücke?
Da wurde nur ein flacher Durchlauf angelegt. Kann maan wahrscheinlich durchwaten. Vermutlich "durften"/wollten die nicht tiefer ausbaggern, denn man will ja möglichst viel Wasser in der Fahrrinne für die Schiffahrt halten.
Bezühlich Verbotszonen nach Fischerei- und Naturschutzrecht habe ich seit Wochen schon eine offizielle Anfrage beim Landratsamt laufen. Die Beamten dort baten schon um Geduld, werden sich aber melden, sobald sie selbst wissen, wo am Main sie überall Verbotszonen eingerichtet haben. :dry:
Klingt zwar unglaublich, ist abeger gerade der Sachstand.
Genau den meinte ich...
Durchwaten kann man da auf jeden Fall, hab da schon reiher in der Mitte der Anlage stehen sehen, das reinste fliegenfischerparadies und zum Auslauf wo die schilfkanten sind, wäre ein Top platz für die stellfischrute.
Aber, dass da das angeln erlaubt ist, da kann man wol von träumen ...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- twitchin
- Besucher
Spatenstich war Okt 2012, bis jetzt sind die Bäume gefällt und die Umrisse der Hafenbecken Größe umzäunt, Fertigstellung soll Frühjahr oder Sommer 2014 sein.
Also Jürgen,
Wenn du zeit und Lust dazu findest, wärst du der beste Mann dafür ...denk ich mal
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jürgen
- Autor
- Besucher
Anbei noch was zum Mainausbau:
www.wsd-sued.wsv.de/wasserstrassen/proje...ainausbau/index.html
Wie auf den Tafeln schon gezeigt, geht es lediglich um eine Solltiefe von 2,90 Meter, das ist angesichts der Riesenpötte nicht viel.
Historisch (s. Tafel am Threadanfang) war der Main ein eher seichter Fluß und nur bedingt für die Schiffahrt geeignet.
Ein Foto zum Ausbaggern der Fahrrinne konnte ich letztes Jahr an einer bekannten Wallerangel-Stelle schießen.
Vermutlich hatten die vielen dort hinterlassenen Abriß-Steine der Waller-Enthusiasten schon die Schiffahrt gefährdet, weshalb man mit großem Gerät anrückte und die Waller-Steine tonnenweise ausbaggerte:
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jürgen
- Autor
- Besucher
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- twitchin
- Besucher
Wie tief bzw flach ist denn der Main so im Durchschnitt??
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jürgen
- Autor
- Besucher
Von der Mündung des Main in den Rhein bis zur Schleuse Lengfurt steht der Schifffahrt auf dem Main eine ganzjährige Fahrrinnentiefe von 2,90 m zur Verfügung. Zur Zeit laufen Maßnahmen und Planungen für den Ausbau der bislang 2,50 m tiefen Fahrrinne oberstrom von Würzburg bis nach Bamberg ebenfalls auf eine Fahrrinnentiefe von 2,90 m. Ausbauziel ist die Befahrbarkeit des Mains mit Schiffen bis zu einer Länge von 185 m und einer Breite von 11,45 m, entsprechend der europäischen Wasserstraßenklasse Vb. Um auch die notwendige Fahrrinnenbreite für die sichere Passage eines Schubverbandes zu erreichen, sind neben den Sohlvertiefungen an Engstellen vor allem in Flusskrümmungsbereichen Uferabgrabungen vorzunehmen.
Hinter den Schleusen sind aber gut 4 Meter drin, s. Foto unten, ich habe auch um 6 Meter schon gelotet.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.