Fotothread Main, Mainausbau, Historie, Entwicklung

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11 Jahre 9 Monate her #1648 von twitchin

Jürgen schrieb: Meinst das unter der Autobahnbrücke?

Da wurde nur ein flacher Durchlauf angelegt. Kann maan wahrscheinlich durchwaten. Vermutlich "durften"/wollten die nicht tiefer ausbaggern, denn man will ja möglichst viel Wasser in der Fahrrinne für die Schiffahrt halten.

Bezühlich Verbotszonen nach Fischerei- und Naturschutzrecht habe ich seit Wochen schon eine offizielle Anfrage beim Landratsamt laufen. Die Beamten dort baten schon um Geduld, werden sich aber melden, sobald sie selbst wissen, wo am Main sie überall Verbotszonen eingerichtet haben. :dry:

Klingt zwar unglaublich, ist abeger gerade der Sachstand.


Genau den meinte ich...

Durchwaten kann man da auf jeden Fall, hab da schon reiher in der Mitte der Anlage stehen sehen, das reinste fliegenfischerparadies und zum Auslauf wo die schilfkanten sind, wäre ein Top platz für die stellfischrute.
Aber, dass da das angeln erlaubt ist, da kann man wol von träumen ...

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11 Jahre 9 Monate her #1649 von twitchin
Interessant wäre bestimmt auch eine Dokumentation über die Entstehung des Hafens für die bayrische feuerwehrschule, da die arbeiten noch ziemlich am Anfang stehen.
Spatenstich war Okt 2012, bis jetzt sind die Bäume gefällt und die Umrisse der Hafenbecken Größe umzäunt, Fertigstellung soll Frühjahr oder Sommer 2014 sein.

Also Jürgen,
Wenn du zeit und Lust dazu findest, wärst du der beste Mann dafür ...denk ich mal

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11 Jahre 9 Monate her - 11 Jahre 9 Monate her #1650 von Jürgen
Danke für den Tipp, kann ja ab und an mal vorbeischauen und sehen, und fotografisch "sehn", was sich da tut.


Anbei noch was zum Mainausbau:

www.wsd-sued.wsv.de/wasserstrassen/proje...ainausbau/index.html

Wie auf den Tafeln schon gezeigt, geht es lediglich um eine Solltiefe von 2,90 Meter, das ist angesichts der Riesenpötte nicht viel.

Historisch (s. Tafel am Threadanfang) war der Main ein eher seichter Fluß und nur bedingt für die Schiffahrt geeignet.


Ein Foto zum Ausbaggern der Fahrrinne konnte ich letztes Jahr an einer bekannten Wallerangel-Stelle schießen.
Vermutlich hatten die vielen dort hinterlassenen Abriß-Steine der Waller-Enthusiasten schon die Schiffahrt gefährdet, weshalb man mit großem Gerät anrückte und die Waller-Steine tonnenweise ausbaggerte:

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Letzte Änderung: 11 Jahre 9 Monate her von Jürgen.

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11 Jahre 9 Monate her #1651 von Jürgen

Leider hat das Ausbaggern der "Waller-Abrißsteine" nichts genützt. Danach waren immer noch viele da, dass die Hängerträchtigkeit dieser verflixten Stelle nicht nachließ. :S
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11 Jahre 9 Monate her #1653 von twitchin
Bloß 2,9 Meter????
Wie tief bzw flach ist denn der Main so im Durchschnitt??

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11 Jahre 9 Monate her #1660 von Jürgen
So steht es auf der Homepage der WSD, Link s. voriges Posting:

Von der Mündung des Main in den Rhein bis zur Schleuse Lengfurt steht der Schifffahrt auf dem Main eine ganzjährige Fahrrinnentiefe von 2,90 m zur Verfügung. Zur Zeit laufen Maßnahmen und Planungen für den Ausbau der bislang 2,50 m tiefen Fahrrinne oberstrom von Würzburg bis nach Bamberg ebenfalls auf eine Fahrrinnentiefe von 2,90 m. Ausbauziel ist die Befahrbarkeit des Mains mit Schiffen bis zu einer Länge von 185 m und einer Breite von 11,45 m, entsprechend der europäischen Wasserstraßenklasse Vb. Um auch die notwendige Fahrrinnenbreite für die sichere Passage eines Schubverbandes zu erreichen, sind neben den Sohlvertiefungen an Engstellen vor allem in Flusskrümmungsbereichen Uferabgrabungen vorzunehmen.



Hinter den Schleusen sind aber gut 4 Meter drin, s. Foto unten, ich habe auch um 6 Meter schon gelotet.


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