Richtig mit der Strömung im Main umgehen können

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #14219 von Felixs83
Servus miteinander,

bitte entschudligt, wenn es das Thema schon mal gab, ich es aber nicht gefunden habe.

Konnte letztes Jahr endlich mal meinen Angelschein machen und bin dieses Jahr schon das eine oder andere mal am Main gewesen. Spinnfischen ist ja noch bis zum 01.06 untersagt. War die letzten 15 Jahre nicht angeln, mein letztes Erlebnis mit Angeln ist lange her und das waren nur Seen.

Wie geht ihr mit der doch recht starken Ströumng im Main um, egal was ich mache, oder wie weit ich auswerfe, treibt die Montage immer in wenigen Minuten an den Rand. Habe es am Wochenende mit 200g Strömungsbleien und Brandungsbleiben ( Durchlaufmontage )versucht, auch diese Bleie blieben nicht liegen und trieben zum Rand des Mains. Da dieser in meiner Region mit vielen Steinen versehen ist, ist das eine oder andere Blei leider verloren gegangen und der Frust war hoch.

Hab ihr Tipps für einen Einsteiger am Main.

Gruß
Felix


 
Folgende Benutzer bedankten sich: burschiab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #14220 von Brumbär
Servus kannst du etwas mehr zu der Ausrüstung sagen?
Fische im Obermaintal mit 30-230g je nach Wasserstand und Montage.
Bei Hochwasser auch mal bis 350g jedoch besser dann in Rückströmungen und beruhigten Bereichen.
Folgende Benutzer bedankten sich: burschiab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #14221 von Felixs83
Nutze die KOGHA Fremax Freilaurolle und die Routen MS Range Direct Feeder Ultra Heavy mit bis zu 230 g Wurfgewicht. Habe bei Askari nochmal eine Route mit 400g Wurfgewicht geholt, die ist aber eher no Name. Als Schnur eine geflochtene 0,23. Angelgebiet ist der Osthafen rund um Fechenheim bis Offenbach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #14222 von Peter61
Hallo Felix, bei Dir ist sicher weniger Strömung / Gefälle.
Im Obermain oder manchen Bereichen ist da mehr,. Tels auch oberhalb der Wehre.
Felix, wenn Du die Gelegenheit hast in Beruhigten Bereichen zu fischen, Buhnen oder Kehren. Oder oberhalb Wehre,
Ansonsten Art des Blei. Kein Rundblei, sondern flache Bleie, oder gar Krallenblei. Nicht so weit auswerfen und Rute steil stellen, so dass viel Schnur aus dem Wasser kommt.
Eher eine monofile Schnur als geflecht. Lange Rute.
Je nach Wasserstand und Jahreszeit ist das Geschiebe im Main mehr oder weniger.

Angeln - die coolste Sache der Welt
Folgende Benutzer bedankten sich: burschiab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #14225 von Brumbär
Da bin ich ganz bei Peter.
Zum Feedern nutze ich bei starker Strömung eine Haevy Feeder von Sänger 60-150g WG mit ner 3000er freilaufrolle und ner 0,25er Mono Tragkraft von gut 12kg und Apriebsfest hat bisher immer gereicht.. In der Starken Strömung Quadratische Körbe mit 80-120g oder Krallenkorb, oder Gribberblei von 100-160g.
Bei mir ist aber auch nur direkt vor einem Wehr wenig Strömung und auch das nur wenn die Turbinen der SÜK nicht laufen.
Schwerere Bleie nur mit größeren Ködern wie Fischfetzen/Fisch usw. ab Handgröße. Oder auch bei dicken (24-40mm)Pellets oder Boilies, dann an der 2,75Lbs Karpfenrute mit 0,45er Schnur. Daher auch das dickere Blei..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Monat her - 3 Jahre 1 Monat her #14226 von Brumbär
Was mir noch zu Hafen einfällt wenn du in der Fahrrinne Fischst fliegt auch ein 400g Blei bei nem Schiff. Genau so im Kanal oder dem Main bei Bamberg.
Da musst eh immer raus hohlen und neu Einwerfen.
Der Waschmaschienenefekt bringt jedoch auch oft mehr Bisse.
Letzte Änderung: 3 Jahre 1 Monat her von Brumbär.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Peter61Dirk_FFMFokilaSimone
Ladezeit der Seite: 0.257 Sekunden
beamy-demonic