Seit Neuem gibt es bei uns einen Online-Chat für alle registrieten Benutzer. Wenn ihr angemeldet seit findet ihr den Chat im Hauptmenü unter "Community/Chat". Es öffnet sich dann ein neues Browserfenster mit einer Login Maske, in die ihr einfach euer Anmeldepasswort eingeben müsst. Wer einfach ab und zu ein bisschen quatschen und sich mit anderen austauschen möchte muss nichts weiter tun. Wer allerdings den vollen Funktionsumfang des Chats nützen möchte sollte sich einen Jabber Client auf seinem Computer/Tablet/Smartphone installieren.

Und hier ist auch schon das Stichwort "Jabber" gefallen. Jabber ist der Service auf den der Chat basiert.  Es handelt sich hier eigentlich auch nicht um einen Chat im ursprünglichen Sinn, sondern ist um einiges umfangreicher. Jabber ist ein freier Instant Messeging Service der, wenn man das mal mit Skype vergleicht, dezentral organisiert ist. D.h. jeder kann einen Jabber Server installieren und die einzelnen Server kommunizieren dann miteinander. So ist es nicht zwingend nötig auf dem Server einen Account zu besitzen, dessen Chaträume man nutzen möchte. Es ist weiterhin auch möglich privat mit Menschen zu kommunizieren die bei einem anderen Jabber Service einen Account besitzen. Man muss nur seine Jabber ID kennen, um eine Unterhaltung mit ihm starten zu können. Die Multimessenger von GMX, Web,de und 1und1 passieren z.B. ebenfalls auf Jabber und ihr könnt mit eurem Main-Angler Account jederzeit mit Leuten die die Messenger von diesen Anbietern benutzen in Kontakt treten. Wenn die benötigten Transportprotokolle eingerichtet sind ist sogar eine Kommunikation mit AIM, ICQ, Yahoo und MSN möglich, bei uns ist das bis jetzt noch nicht der Fall.

Die Jabber ID setzt sich immer aus Benutzername und Jabber Service zusammen und sieht dann aus wie eine Email Adresse. In unserem Fall ist das dann Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Ihr erhaltet diese Jabber ID automatisch bei einer Registrierung und könnt diese jederzeit weitergeben. Wenn ihr also eine Software benutzen wollt müsst ihr bei der Anmeldung genau diese ID angeben und das gleiche Passwort wie auf der Webseite benutzen. Ihr müsst nur ab dem heutigen Tag mindestens einmal auf der Seite eingeloggt gewesen sein, damit die Konnten synchronisiert werden. Mit einem Client könnt ihr auch den vollen Funtkionsumfang von Jabber nutzen und z.B. Freundelisten pflegen, private Chaträume erstellen und noch ein wenig mehr.

Dann wünschen wir euch erstmal viel Spass damit. Falls es Fragen dazu gibt, im Forum gibt es schon einen passende Thread dazu wo ihr sie loswerden könnt. Anregungen sind natürlich auch gerne willkommen.

beamy-demonic