Pressemitteilung zur Dorschfischerei auf der Ostsee

7 Jahre 7 Monate her #10387 von pfitzer

Zufrieden mit unserem Service hier? Dann würde ich mich freuen wenn du mir ein Bier spendierst .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 3 Monate her #10388 von burschiab
Leider, oder sollte ich sagen hoffentlich werde ich mich im Juni auch mit der Fangquote auseinandersetzen müssen.

Zum einen ist es ja nicht mehr als vernünftig, daß es Schonmaße und -Zeiten, sowie Fangbegrenzungen gibt, damit sich die Bestände wieder erholen können. Andererseits ist es nicht nachvollziehbar, mit welchem Maß hier gemessen wird.
Wenn z. B. das Schonmaß vom Dorsch von 38 auf 45cm gesetzt worden wäre, hätten zwar viele Brandungsangler erheblich weniger Fische, die sie mitnehmen können. Dafür würde aber auch die "Kinderstube" nicht leergeräumt. Zudem weiß jeder, der mal einen gerade maßigen Dorsch gefangen hat, daß außer viel Kopf, nicht viel verwertbares Fleisch dran ist. Deshalb nehmen viele Angler erst garkeinen Dorsch unter 45cm mit.
Aber das ist ja hier beim Aal das gleiche Problem. Ein Aal mit 40cm ist doch wirklich die Arbeit nicht wert.

Daß es keine einheitlich Schonzeit für Berufsfischer und Angler gibt, kann ich mir eigentlich nur damit erklären, daß einerseits im Februar/März nur wenige Angler auf Dorsch angeln und die Fangmengen wohl kaum ins Gewicht fallen. Aber dann gibt es ja noch die "Spezialisten", die genau zur Laichzeit rausfahren, um den Rekorddorsch zu fangen, der dann etliches an Körpergewicht an Rogen im Bauch hat. Das finde ich eine äußerst zweifelhafte Einstellung und daß es dann noch Reiseveranstalter gibt, die genau das anbieten, ist die reine Geldmache, die verboten gehört.
Das ist das gleiche, wenn

Gruß Sigi

Und wenn du denkst es beißt nix mehr, kommt irgendwo ein Fischlein her :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Peter61Dirk_FFMFokilaSimone
Ladezeit der Seite: 0.183 Sekunden