Die Gemeinschaft der Angler - Oder doch nicht?

Mehr
8 Jahre 9 Monate her - 8 Jahre 9 Monate her #8577 von Peter61
Ich für meine Person unterhalte mich viel mit Anglern am Wasser. (Auch wenn dadurch das Angeln zu kurz kommt)
Dabei hört man X - Meinungen.

Zum einen möchte ich mit meinem Kommentar etwas sensibilisieren und zum Nachdenken anregen. Aber auch Eure Meinungen hören.

Jeder Angler hat seine eigene Meinung die er auch vertritt. Mit seiner Meinung hat er auch den Wunsch, dass andere seiner Meinung folgen können und diese auch verstehen. Aber im gleichen Zuge werden andere Einstellungen und Meinungen nicht tolleriert und darüber geschimpft. Sprich er setzt selbst nicht um, was er von anderen erwartet. So lange die Angler nicht die verschiedenen Meinungen in Einklang bringen oder nur tollerieren können, werden die Angler angreifbar sein und sich selbst untergraben.

Bspl. Es gibt spezialisierte erfolgreiche Angler. Wenn andere hören wie viele Fische (Zander oder was auch immer fängt) kommen unterschiedliche Aussagen. Verwertet derjenige die Fische - ist er in den einen Augen ein Fischräuber. Betreibt er catch & Release - kommen Aussagen dass der Schein abgenommen gehört oder solche währen im Verein schon raus geworfen worden.
Oder anderes Beispiel. Raubfischschonzeit. Den Karpfenanglern interessiert das nicht.
Oder Nachtangeln, hört man wieder von anderen. Ich geh eh nachts nicht zum angeln. Ich kann das nicht nachvollziehen.

Ich bin der Meinung wir sollten die gemeinsamen Interessen tolerieren, auch wenn ich an dieser Stelle ein anderes Interesse habe. Denn nur wenn ich andere toleriere und unterstütze, kann ich auch erwarten dass andere mein Interesse tolerieren und unterstützen.

Ob das nun der Karpfenangler ist, der sein catch & Release toleriert haben möchte. Oder der Wallerangler, der Kochtopfangler der wirklich ans Wasser geht um einen leckeren Fisch auf den Teller zu bekommen. Usw.

Wer macht das nicht? Mal Angeln um einen Fisch zu essen, aber dann auch mal einen schönen Fisch schwimmen zu lassen, damit der sich weiter vermehrt oder weil er einfach nicht auf den Speisenplan passt.

Ich freue mich über jeden Fisch der gefangen wird. Auch wenn ich es Schade finde wenn ein besonders schöner Fisch nicht mehr die Chance hat sich weiter zu vermehren.
Im Forum liest man immer wieder, dass man Fangmeldungen hören möchte. Aber wenn im gleichen Zuge Neider aufkommen, wird keiner mehr etwas posten.

Angeln - die coolste Sache der Welt
Letzte Änderung: 8 Jahre 9 Monate her von Peter61.
Folgende Benutzer bedankten sich: knuddel161, burschiab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Angelol
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 9 Monate her - 8 Jahre 9 Monate her #8600 von Angelol
Gute Darstellung, dem kann ich nur zustimmen- genau aus diesem Grund stell ich keine Fangmeldungen ein (und weil ich leider die Erfahrung machen musste, dass gute Spots dann umgehend "verbrannt" werden)
Da verzichte ich doch lieber auf die Beweihräucherung meiner Fänge bevor wieder eimerweise Barsch und Zander von bestimmten Leuten abtransportiert werden. Nachhaltigkeit ist unter vielen Anglern leider immer noch ein Fremdwort...
Letzte Änderung: 8 Jahre 9 Monate her von Angelol.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #8622 von Domi1977
Hallo.

Also wie Du schon schreibst Peter sollten wir alle an einem Strang ziehen.

Auch ich plauder gern mit andren Angelkollegen und muss eigentlich sagen dass ich keinen Neid oder Rivalität sehe. Ich bekomme auch immer wieder mal Tipps egal ob ich sie schon kenn oder net und geb auch gern Ratschläge und Anregungen.

Andererseits schimpfen alle über andere wegen Müll und so weiter.

Ich muss aber ehrlich sagen dass es echte Wildsäue gibt.
Ich hab zur Zeit nen festen Angelplatz und bin öfter dort aber finde jedes mal meterweise Schnur und vom Durchmesser auch net zu schwach.
Da liegen Schnurstücke mit Wirbel geflochten/monofil, Stahlvorfächer mit Drilling, leere Kaffeebecher, Maisdosen usw.

Ich weiss ja net ob die jenigen hier auch mitlesen oder nicht und möchte nur an den Verstand appelieren und nehmt bitte euren Müll doch wieder mit.
Es geht doch um die Gesamtansicht der Angler, unser Image und unsere Lobby ist eh so dünn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Freddy
  • Besucher
  • Besucher
8 Jahre 9 Monate her #8624 von Freddy
Sehe ich genauso.

Danke Domi1977

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #8631 von Jazzman

Domi1977 schrieb: und möchte nur an den Verstand appelieren


das wird ein frommer wunsch bleiben - wo nix is, läuft auch ein appell ins leere.

ich bin auch immer wieder verwundert, was - offensichtlich angler - so rumliegen lassen. ok, ein, zwei zentimeter schnur und vielleicht mal ein, zwei zentimeter von nem selbstgemachten stahlvorfach können beim abzwicken schon mal in der wiese landen, aber der rest geht mit...

es gibt auch manche plätze, die sind noch garniert mit zig kippenstummeln...sieht auch richtig kacke aus...

es soll aber auch rauchende angler geben, die haben ne dose o. ä. dabei...funzt ;)

grundsätzlich hast du recht, peter. wobei es bei uns anglern auch leute gibt, die ich weder leiden, tolerieren noch respektieren kann und werde...nur, weil man das gleiche hobby hat, sollte man die augen nicht ganz verschließen, wenn was krumm läuft.

auch wenn man manchmal im fanblock steht, stellt man fest, der nebenmann feuert zwar den gleichen klub an, scheint sonst aber a rechter depp zu sein ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Peter61Dirk_FFMFokilaSimone
Ladezeit der Seite: 0.463 Sekunden
beamy-demonic