Leckere Fischrezepte / Allerlei - Eure besten Rezepte

Mehr
10 Jahre 10 Monate her - 10 Jahre 10 Monate her #3402 von Peter61
So habe eben "Hubertusbrote" gemacht mit graved Lachsforelle.

Ich sag Euch schmeckt Mega-Geil!

Man nehme, Sauerteigbrot. Die Scheibe toasten, so dass diese nicht zu hart wird.
Auf das warme Brot den grafed Lachs.
Dann eine Scheibe Scheiblettenkäse Toastkäse, nach belieben.
Dann ein Spiegelei, welches mit Salz, Pfeffer und Paprika gewürzst ist.

Dann guten Appetit.

Angeln - die coolste Sache der Welt
Letzte Änderung: 10 Jahre 10 Monate her von Peter61.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #3405 von Peter61
Peter61 antwortete auf Graved Lachsforelle
Hier verrate ich Euch mal mein Rezept für Graved Lachsforelle.

Man kann jedes Forellenfilet nehmen. Aber am besten geht es mit einer schönen Lachsforelle mit rotem Fleisch.
Die Forelle wird filetiert. Die Fleichgräten ziehe ich mit einer Pinzette heraus.
Die Haut bleibt am Filet.
Dann legt man die Forelle auf eine Alufolie mit der Hautseite nach unten.
Fisch trocken tupfen.
Auf das Fleisch Brandy oder Vodka träufeln.
Streut das Gewürz (nachfolgend) schön flechendeckend (eher dick) darüber und kann dann nach belieben entweder
- frischen geschnittenen Dill
- frischen geschnittenen Bärlauch
- oder auch Schnittlach oben drüber geben.
Es geht auch getrockneter, aber der ist lange nicht sio aromatisch.
Dann rollt man das ganze mit der Alufolie ein und stellt es für 3 Tage in den Kühlschrank. Jeden Tag mal wenden und das Wasser abgiesen. Wenn das Ergebniss zu leis ist, kann man beim nächsten mal mehr Gewürz drauf tun oder zwischendurch mal nachwürzen.

Die Würzmischung.
60 gramm Zucker und 2 Esslöffel Meersalz, dazu etwas geschrotenen Pfeffer.
Das ist die Gewürzmischrung.
Wenn ich Glück habe, fange ich meine Lachsforellen selbst. So Fische um die 2 bis 3 Kilo.

Angeln - die coolste Sache der Welt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #3407 von Peter61
Peter61 antwortete auf Forelle mal anders
So noch ein Nachgang.

Ich experimentiere immer wieder mal.
So z.b. mit Forellenfilets,
Die Filets gehäutet udn ohne Gräten.

Forelle in Bierteig.
Mehl, eine priese Salz, ein Ei und statt Milch (wie beim Pfannkuchenteig) nehme ich Bier (Sorte nach belieben).

Experimentiert habe ich mit folgenden Panaden nach dem ich die Forellenstücke in Bierteig getunkt hatte.
- geschälte Sesamkörner (ein absoluter Traum)
- Kokosflocken (eher was für Asia Fans)
- Flakespanade
- getrocknete und gemahlene Pilze
Wie gesagt, erst mal ind ie Bierpanade (Damit das andere haften bleibt) und dann in die jeweilige dto Zutat wälzen.
Man kann natürlich auch nur mit der Bierpanade backen.

Als Gewürz.
Ein sehr gutes Fischgewürz ist im Großhandel (Evgedem) das Fischgewürz Maridor. In dem ist bspw getrockneter Zellerie ect und schmeckt ganz leicht etwas säuerlich. Aber absolut Spitze.
Bei Forelle schmeckt auch, bspw diese mit mittelscharfen Senf zu betreichen oder mit Chilli gewürzt.

Na dann Experimentiert mal.

Angeln - die coolste Sache der Welt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 8 Monate her #4251 von Moeki
Passend zur Jahreszeit und echt lecker, habe ich mal vor Jahren auf Chefkoch.de gefunden:

Zander auf Zucchinistreifen

Zutaten
8 Fischfilet(s) (Zanderfilets, je 60 g)
1 EL Butter
4 Schalotte(n)
100 ml Gemüsebrühe
200 ml Sahne
2 Zucchini, (je 200 g)
Salz und Pfeffer
Olivenöl und Butter zum Braten
Basilikum, zum Garnieren

ergibt ca 4 Portionen

Zubereitung

Butter schmelzen, die fein gehackten Schalotten darin andünsten. Sahne und Gemüsefond dazugeben und auf 1/3 einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Zucchini waschen und putzen. Zuerst in dünne Scheiben und dann in Streifen schneiden. 2-3 Minuten in der Gemüse-Sahne ziehen lassen.
Zanderfilets auf der Fleischseite mit Salz und Pfeffer würzen und im Mehl wenden. Olivenöl mit Butter erhitzen. Zanderfilet zuerst bei starker Hitze auf der Hautseite 2 Minuten anbraten. Die Hitze zurückschalten, die Filets wenden und in 3-4 Minuten gar ziehen lassen.
Zucchinistreifen und Zanderfilets auf vorgewärmten Tellern anrichten, mit Basilikumstreifen garnieren.

Dazu kann man Reis servieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Allrounder_89
  • Besucher
  • Besucher
10 Jahre 8 Monate her - 10 Jahre 8 Monate her #4255 von Allrounder_89
Hmmm Fischrezepte habe ich wirklich keine.. :blush:

Des soziemlich einzigste was ich mache ist Zander oder Barschfilet
In einer Pfanne ( mit Haut natürlich geschuppt ) schon Braten.
Neben bei Butterschmelzen lassen und mit Zitrone verfeinern ( Zitronen Butter Soße )
Dazu Junge Erbsen und Kleine Festkochende Kartoffeln.
Bin damit eigentlich ganz zufrieden. ;)

Und Wichtig nicht vergessen des Fleisch beim Zander vom Kiemendeckel ist ein Traum des schmeckt Hammer mäßig

Oder ich mache mir einfach eine Forelle Müllerinen art mit einer Scheibe frischem Brot :lol:
Letzte Änderung: 10 Jahre 8 Monate her von Allrounder_89.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fishing
  • Besucher
  • Besucher
10 Jahre 5 Monate her #5139 von fishing
Die Rezepte klingen einfach mega lecker :) Mir fallen immer gar nicht so tolle Ideen ein. Mir gefällt besonders der Zander auf Zucchinistreifen! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Peter61Dirk_FFMFokilaSimone
Ladezeit der Seite: 0.209 Sekunden
beamy-demonic